Mehr Performance durch neue Elektronik

Leistungsstarke Messsysteme: Zur SPS IPC Drives präsentiert die Automatisierung Messtechnik Optik GmbH (AMO) die neue Generation ihrer absoluten und inkrementellen Längen- und Winkelmesssysteme. Die Abtastköpfe wurden mit einer neuen Elektronik ausgestattet und überzeugen durch eine noch bessere Performance, höhere Auflösungen und Drehzahlen sowie zusätzliche Schnittstellen bei reduziertem Montageeinfluss auf die Messgenauigkeit.

AMO präsentiert seine neuen Längen- und Winkelmesssysteme mit optimierter Auswerteelektronik.

AMO präsentiert seine neuen Längen- und Winkelmesssysteme mit optimierter Auswerteelektronik.

Seit 21 Jahren realisiert das österreichische Unternehmen AMO Messsysteme für geometrische Größen basierend auf dem induktiven Abtastprinzip AMOSIN ®. Das große Entwicklungspotenzial der Längen- und Winkelmesssysteme wird mit einer neuen Sensoren-Generation auf der SPS IPC Drives in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Alle Abtastköpfe – ob rotativ oder linear – wurden mit einer komplett neuen Auswerteelektronik versehen und bieten nun eine Positionsabweichung von unter 0,3 Mikrometer innerhalb einer Signalperiode. Darüber hinaus verfügen die Sensoren über neue absolute (EnDat 2.2, Mitsubishi, Yaskawa), inkrementelle (1Vpp bis zu 20/ μm, TTL bis zu 0,05 μm ) sowie serielle Schnittstellen.

Mehr Performance bei optimierter Signalqualität

Die neuen Längen- und Winkelmesssysteme glänzen nicht nur durch ihre verbesserte Performance, auch die Laufruhe bei Direktantrieben hat sich durch die optimierte Signalqualität markant weiter entwickelt. Zudem wurde der Toleranzbereich für die zulässige Versorgungsspannung der Abtastköpfe erweitert. Ein drastisch reduziertes Signalrauschen – aufgrund verbesserter automatischer Signalkompensation (Amplitude, Offset und Phase) – sorgt für eine höhere Regeldynamik der Messsysteme. Zudem sind mit der neuen Generation höhere Auflösungen bis zur maximalen Drehzahl von bis zu 26.000 U/min realisierbar.

Intelligente und voll kompatible Sensoren

Die neuen Messsysteme ermöglichen hohe Drehzahlen und exzellente Langsamlaufeigenschaften in ein und demselben Sensor. Zudem erreichen sie eine noch höhere Wiederholgenauigkeit als die Vorgängermodelle von unter einem Mikrometer bzw. unter einer Winkelsekunde. Bei den rotativen Abtastköpfen können die Drehzahlen für hochgenaue Anwendungen auch verdoppelt werden. Darüber hinaus sind die neuen Sensoren mechanisch und elektrisch voll kompatibel zu bisherigen Längen- und Winkelmesssystemen und kommen z. B. in Werkzeugmaschinen, Maschinen für die Blech- und Metallverarbeitung, Bestückungsautomaten, Direktantrieben und der Medizintechnik zum Einsatz.

Halle 4, Stand 4-290

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land