Getriebebau Nord auf Wachstumskurs

Der Antriebsspezialist Nord Drivesystems setzt seinen Wachstums- und Erfolgskurs fort. Dank Produktneuheiten und Investitionen – den bisher größten der Firmengeschichte – konnte das norddeutsche Familienunternehmen 2021 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um die 18 Prozent steigern und so seine Marktposition weiter ausbauen.

Das neue Hocheffizienzportfolio: der Frequenzumrichter NORDAC ON, der integrierte Getriebemotor DuoDrive sowie der IE5+ Synchronmotor.

Das neue Hocheffizienzportfolio: der Frequenzumrichter NORDAC ON, der integrierte Getriebemotor DuoDrive sowie der IE5+ Synchronmotor.

Im vergangenen Jahr brachte Nord Drivesystems vier Produkte auf den Markt, die neue Standards in der Branche definieren. Ein Meilenstein ist das patentierte DuoDrive. Der smarte Getriebemotor integriert einen hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes und setzt damit Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Bauraum und Variantenreduktion.

Auch der neue dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON sowie die zusätzlichen Baugrößen beim IE5+ Synchronmotor und dem Schaltschrankumrichter NORDAC PRO SK 500P wurden mit Fokus auf maximalen Kundennutzen sowie Energieeffizienz entwickelt und sorgen für deutliche Leistungssteigerungen in ihren Anwendungsbereichen.

Messen als Präsentationsplattform wichtig

Da 2021 viele Fachmessen abgesagt wurden, wurden die Produkte im digitalen Format vorgestellt. 2022 sollen die Live-Präsentationen nun nachgeholt werden.

Größte Investitionen der Firmengeschichte

Im vergangenen Jahr investierte Nord Drivesystems in Standorte und Logistik. So wurde in Deutschland ein neues Hochregallager in Betrieb genommen, um die Lieferungen an die Kunden noch schneller und sicherer zu gewährleisten. In Polen wurde ein neues Motorenwerk gebaut sowie eine Werkserweiterung realisiert.

Auch in den USA wurden die Produktionskapazitäten ausgebaut, der Startschuss für ein neues Produktionswerk in China ist ebenfalls gefallen. Die Fertigstellung eines neuen Verwaltungsgebäudes am Hauptsitz in Bargteheide ist für dieses Jahr geplant. Die im Jahr 2021 getätigten Investitionen waren den Angaben zufolge die bisher größten der Firmengeschichte innerhalb eines Jahres.

Verlässlicher Partner in der Krise

2021 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 870 Millionen Euro erzielen und ca. 4.700 Mitarbeiter verzeichnen. Damit hat sich die Mitarbeiterzahl in der Nord-Gruppe signifikant erhöht. Der Umsatz stieg um ca. 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese positive wirtschaftliche Entwicklung war nicht zuletzt möglich aufgrund der Investitionen, einer hohen Innovationskraft, zahlreicher Lösungskompetenzen und der weltweiten Präsenz sowie einer breiten Diversifizierung über viele Branchen und Regionen, heißt es von Unternehmensseite.

Ausblick 2022

Für 2022 blickt Nord Drivesystems zuversichtlich nach vorn. „Auch 2022 wollen wir als Unternehmen weiter wachsen und entwickeln stetig neue Produkte in Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir unternehmen große Anstrengungen, dass die globalen Lieferketten funktionieren und setzen alles daran, unsere bestehenden und zukünftigen Kunden bestmöglich zu bedienen“, so Gernot Zarp, Geschäftsführer Vertrieb bei Nord Drivesystems.

Für 2022 sind weitere Investitionen in Produkte und Infrastruktur geplant. Unter anderem wird das Industriegetriebe-Portfolio erheblich ausgebaut.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land