Robotik-Vernissage der Superlative von Fanuc

Fanuc hat seine Produktpalette kollaborativer Leichtbauroboter um drei Modelle CRX-5iA, CRX-20iA/L und CRX-25iA erweitert. Sie ergänzen die bereits bewährten CRX-10iA und CRX-10iA/L. Alle fünf CRX-Modelle werden auf der Messe automatica in München im Mittelpunkt der Fanuc-Ausstellung präsentiert. Als weiterer Blickfang zeigt sich auf der automatica auch ein in Kooperation mit Henkel+Roth entwickeltes AGV, welches einen CRX-Cobot schultert. Derartiges hat Fanuc bereits auch auf der österreichischen Messe INTERTOOL kürzlich gezeigt, das mit dem Unternehmen Ger4Tech kreiert wurde. Damit ist allerdings Fanuc‘s Innovations-Reigen auf der Messe noch nicht abgetan.

Die neuesten CRX-Cobots ergänzen die bestehende CR- und CRX-Cobot-Produktlinie von Fanuc, die nun insgesamt 11 Modellvarianten umfasst und Lasten von 4 bis 35 kg handhaben kann. Das ist das umfangreichste Angebot an kollaborativen Robotern, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Die Einführung der neuen Cobots CRX-5iA, CRX-20iA/L und CRX-25iA, die eine Nutzlast von 5 kg, 20 kg und 25 kg sowie eine maximale Reichweite von 994 mm, 1.418 mm bzw. 1.889 mm bieten, folgt auf die Cobot-Modelle CRX-10iA und CRX-10iA/L. Beide verfügen über eine Nutzlast von 10 kg und eine Reichweite von 1.249 bzw. 1.418 mm. Die fünf CRX-Modelle in Kombination mit den grünen Cobots der CR-Serie ermöglichen es Fanuc, künftig noch mehr Unternehmen bei der Automatisierung mit Cobots zu unterstützen.

Die derzeitige Fanuc CRX-Range von 5, 10, 20 und 25 kg.

Die derzeitige Fanuc CRX-Range von 5, 10, 20 und 25 kg.

CRX-Kollaborationsroboter bieten einfach alles

Die CRX-Cobots von Fanuc sind sicher, benutzerfreundlich, zuverlässig und eine vielseitige Lösung für eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich Inspektion, Be- und Entladen von Maschinen, Verpacken, Palettieren, Schleifen, Schweißen und mehr. Alle fünf CRX-Modelle sind standardmäßig staub- und wasserdicht nach Schutzklasse IP67, so dass sie in verschiedenen Produktionsumgebungen eingesetzt werden können. Ausgestattet mit smarten Sensoren halten die CRX-Cobots zuverlässig an, wenn sie mit einer Person oder einem Objekt in Kontakt kommen, ohne dass teure Schutzvorrichtungen erforderlich sind.

Die meisten Cobots haben ein leichtes und kompaktes Design – aber die Fanuc CRX-Cobots bieten viel mehr, einschließlich ihrer hohen Eignung für industrielle Umgebungen. Sie sind für einen wartungsfreien Betrieb von bis zu acht Jahren konzipiert. Darüber hinaus ermöglicht die interaktive Programmierung den Anwendern das Teachen von Punkten über eine Handführung oder eine Tablet-Oberfläche mit Drag-and-drop-Symbolen. Der CRX kann mit einer Standard-Stromversorgung von 100 V/240 V betrieben werden und verfügt zudem über eine energiesparende Ausstattung mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von ca. 400 W (bei 25 kg Nutzlast). Die Serie unterstützt mehrere zusätzliche Funktionalitäten von Fanuc, wie z. B. iRVision, und eignet sich perfekt für Unternehmen, die eine höhere Effizienz anstreben – auch für solche, die ihren ersten Roboter erst noch einsetzen möchten.

„Die CRX-Familie von Fanuc bietet die gleichen intelligenten Funktionen und die Zuverlässigkeit, an die sich unsere Kunden gewöhnt haben“, betont Thomas Eder, Geschäftsführer von Fanuc Österreich. „Darüber hinaus sind sie durch ihr geringes Gewicht, die einfache Installation und die intuitive Bedienung besonders für Erstanwender von Robotern geeignet. Dank unserer 40-jährigen Erfahrung im Bau von Industrierobotern arbeiten unsere CRX-Modelle auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig und genau und bieten Produzenten extrem lange Produktionslaufzeiten – so arbeiten sie bis zu acht Jahre wartungsfrei“, führt Eder detailliert aus.

Fanuc hat mit der Auslieferung der Produktionseinheiten des neuen CRX-20iA/L im April 2022 gestartet. Der CRX-25iA und der CRX-5iA sind ab Juni 2022 verfügbar.

CRX-Roboter passen für viele Anwendungen in allen Industriezweigen.

CRX-Roboter passen für viele Anwendungen in allen Industriezweigen.

Upgrade des stärksten Fanuc Cobots

Auch die Überarbeitung des bis dato weltweit stärksten Fanuc Cobots CR-35iB wird im Zuge der Innovationspräsentationen mit nun deutlich geringerer Gesamtmasse auf der automatica zur Schau gestellt. Doch der neue CR-35iB ist nicht nur um 62 % leichter gegenüber seinem Vorgängermodell (Reduktion von 990 auf 370 kg), auch seine Tragfähigkeit wurde verbessert und seine Installationszeiten fallen nun kürzer aus. Derart eignet er sich nebst der bisherigen möglichen Bodenmontage zum Einsatz auf Bewegungsschienen sowie auf fahrerlosen Transportsystemen. Die Entfernung seines Sockels trägt auch zu einer Verringerung seiner Höhe um 19 % bei, was eine nützliche Einsparung von 433 mm bedeutet. Übrigens, seinem umfänglichen Sicherheitsgebaren ist der CR-35iB selbst in seinem jüngsten Gehabe absolut treu geblieben!

Einfache Programmierung wie bei den CRX-Robotern erleichtert den Einstieg in die Robotik.

Einfache Programmierung wie bei den CRX-Robotern erleichtert den Einstieg in die Robotik.

Symbiose der Extraklasse: mobiles AGV mit CRX-Cobot

„Die Materialbeschickung an Werkzeugmaschinen erfolgt in Teilabschnitten häufig immer noch manuell“, weiß Thomas Eder aus der Praxis zu berichten. „Diesem Thema hat sich Fanuc in Kooperation mit Maschinenbauunternehmen gestellt. In Österreich wurde dazu beispielsweise vom Automatisierungsspezialisten Ger4Tech ein mobiles AGV (Automated Guide Vehicle), das einen Fanuc CRX-Cobot schultert, entwickelt. Diese Symbiose namens G4T4 erledigt in völlig autarkem Modus Materialzuführungen direkt an Werkzeugmaschinen – kein Maschinenbediener ist damit mehr belastet.“

Ausgestattet mit smarter Logistik-Software sucht sich der G4T4 seinen Weg zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen ohne behindernde Schutzzäune. Kreuzen Menschen oder sonstig plötzlich auftauchende Hindernisse seine Marschroute, umfährt er diese umsichtig und absolut kollisionsfrei. Auch die auftragsbezogenen Materialien bringt der mobile CRX-Cobot sicher und verlässlich direkt an die entsprechend vorgesehene Bearbeitungsmaschine und vollzieht auch die Beschickung in selbstständiger Manier.

Auf der Messe automatica zeigt Fanuc Deutschland zu dieser innovativen Technologieverschmelzung seine in Kooperation mit dem Sondermaschinenbauer Henkel+Roth gelungene Lösung, den mobilen Roboter MR 4.0. Auch dieses AGV ist mit einem von Fanuc kollaborierenden CRX-Roboter bestückt und serviert Fräs-, Dreh- und Messmaschinen ebenso völlig autonom das nötige Material für den nächsten Fertigungsschritt. Wie das österreichische Modell dieser Art wird auch der MR 4.0 kabellos betrieben und tankt an einer Ladestation seinen Energiebedarf selbsttätig auf.

Auf der automatica zeigt Fanuc seine in Kooperation mit dem Sondermaschinenbauer Henkel+Roth gelungene Lösung, ein  mobiles AGV bestückt mit einem CRX-Cobot für die Materialbeschickung von Werkzeugmaschinen.

Auf der automatica zeigt Fanuc seine in Kooperation mit dem Sondermaschinenbauer Henkel+Roth gelungene Lösung, ein mobiles AGV bestückt mit einem CRX-Cobot für die Materialbeschickung von Werkzeugmaschinen.

Der innovativen Fanuc-Neuheiten nicht genug …

Weitere Messe-Highlights auf der automatica werden u.a. mittels einer Fanuc-Cobot-Schweisszelle präsentiert, welche mit dem österreichischen Unternehmen Fronius entwickelt wurde und auf deren Messestand vorgestellt wird.

Auch der neue Delta-Roboter DR-3iB/6 in Edelstahl-Ausfertigung, welcher sich speziell in der Lebensmittelindustrie für die Entnahme und Verpackung von Primärprodukten nützlich macht, wird automatica-Besuchern am Fanuc Messestand vorgestellt. Mit der Schutzart IP69K setzt er neue Maßstäbe für die Handhabung von Lebensmitteln bezüglich Traglast, Geschwindigkeit, Reichweite und Hygiene.

Halle B6, Stand 231

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land