branchengeschehen

Technosert Electronic gewinnt PCB-Design Award

Die Technosert Electronic GmbH erhält für Platine den PCB Design Award des Fachverbands für Design, Leiterplatten und Elektronikfertigung FED in der Kategorie High Power. Technosert-Preisträger Alexander Tonino wurde für seine Designleistung der Platine außerhalb der üblichen Standards gewürdigt.

Alexander Tonino, Hardwareentwickler Technosert Electronic bei der Preisverleihung. (Foto-Quelle: FED)

Alexander Tonino, Hardwareentwickler Technosert Electronic bei der Preisverleihung. (Foto-Quelle: FED)

Eine sechsköpfige Fachjury bewertete die Designs in über 50 Kriterien – nach technischem Anspruch, Fertigbarkeit und Dokumentation. Die Beurteilung erfolgte unabhängig, streng vertraulich und anonym. Technosert konnte sich gegenüber Mitbewerbern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz behaupten.

Die ausgezeichnete Platine ist zentrales Element einer neuen Steuereinheit für ein Kühlgebläse und befindet sich in den Kommunalfahrzeugen für Straßenreinigung und Mäharbeiten Muli T10X HybridShift der österreichischen Reform-Werke. Eine wesentliche Herausforderung war die Entwärmung der Leistungselektronik unter Verwendung eines Standardgehäuses aus Kunststoff. Dank einer geschickten Aufteilung in 8 Halbbrücken konnte der zu übertragende Strom auf 60A pro Block reduziert werden. Dabei hat der Designer eine hervorragende symmetrische Aufteilung der Anordnung der vorgegebenen SMT Leistungsbauteile gefunden. Durch die Verwendung von biegbaren Kupferinlays konnte die entstehende Wärme optimal an die seitlichen Aluminiumprofile abgegeben werden. Mittels Einsatz von verschiedenen Viatypen wurde ein maximaler Wärmefluss sichergestellt. Durch zusätzliche kleine Flügel an den Laschen wird eine werkzeuglose Montage der Baugruppe ins Gehäuse gewährleistet.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land