branchengeschehen

Stöber Antriebstechnik zählt zu Gewinnern des Preises: Produkt des Jahres 2022

Stöber wurde von der Fachzeitschrift Computer&Automation mit dem Preis ‚Produkt des Jahres 2022‘ ausgezeichnet und belegt den zweiten Platz in der Kategorie ‚Antriebstechnik‘. Beworben hatte sich der Spezialist mit der innovativen One Cable Solution (OCS): Mit dem zukunftssicheren Protokoll HEIDENHAIN EnDat® 3 kann das neue Hybridkabel Motoren und Antriebsregler bei einem Abstand bis 100 Meter zuverlässig verbinden. Der Anwender erhält ein komplettes System aus Synchron-Servomotor, Kabel und passendem Antriebsregler.

Stöber hat seine One Cable Solution in Zusammenarbeit mit dem Encoder-Hersteller Heidenhain weiterentwickelt.

Stöber hat seine One Cable Solution in Zusammenarbeit mit dem Encoder-Hersteller Heidenhain weiterentwickelt.

Geschäftsführer Andreas Thiel, Stephan Scholze, Leiter des Management Centers Elektronik, und Dr. Florian Dreher, Leiter Entwicklung und Einkauf des Bereichs Motoren, nahmen im Namen des gesamten Stöber-Teams den Preis auf Grund der Corona-Pandemie virtuell entgegen. „Wir freuen uns riesig, über die Auszeichnung ‚Produkt des Jahres 2022‘ in der Kategorie ‚Antriebstechnik‘“, sagte Thiel bei der Verleihung. „Die Platzierung ist ein starker Beweis für unsere Innovationsfreudigkeit. Denn unser Ziel ist es immer schon gewesen, hochwertige Antriebstechnik für anspruchsvolle Applikationen zu entwickeln und diese auch erfolgreich zu vermarkten.“

Geschäftsführer Andreas Thiel (o. r.), Stephan Scholze (u. l.), und Dr. Florian Dreher (u. r.) bekommen virtuell den Preis überreicht.

Geschäftsführer Andreas Thiel (o. r.), Stephan Scholze (u. l.), und Dr. Florian Dreher (u. r.) bekommen virtuell den Preis überreicht.

Herausragende Übertragungssicherheit

Um einen Motor mit einem Antriebsregler zu verbinden, kommen in der Regel zwei Kabel zum Einsatz: eines überträgt die Encoder-Daten, das andere die elektrische Leistung. Bei OCS übernimmt ein Hybridkabel beide Aufgaben. Sind Encoder und Antriebsregler jedoch weiter als 15 Meter voneinander entfernt, können die Daten nicht mehr störungsfrei übertragen werden. In diesem Fall wird eine Ausgangsdrossel pro Kabel notwendig. Diese Komponente ist teuer und benötigt zusätzlichen Platz im Schaltschrank. Da Drosseln Wärme erzeugen, sind entsprechende Kühlungen erforderlich. Diese Probleme hat Stöber Antriebstechnik in Kooperation mit Heidenhain gelöst: Sie haben die bereits bestehende Stöber Ein-Kabel-Lösung weiterentwickelt und speziell für hochdynamische Anwendungsfälle in Schleppketten optimiert.

„Zu den herausragendsten Eigenschaften unserer One Cable Solution zählt die Übertragungssicherheit“, erläuterte Dr. Dreher bei der Verleihung. „Gleichzeitig wollten wir eine höhere Datendichte übermitteln können, damit wir zukunftssicherer aufgestellt sind.“ Stöber erreicht mit seinem neuen Kabel eine nutzbare Länge von 100 Metern. Weil dieses auf Dynamik optimiert ist, lässt es sich in einer Schleppkette millionenfach biegen. Der Antriebsspezialist ist der erste Anbieter auf dem Markt, der OCS in Kombination mit dem neuen Protokoll EnDat® 3-Lösung von Heidenhain einsetzt. Kunden profitieren dadurch von einer maximalen Qualität bei der Übertragung und Diagnose, der Sicherheit und der Performance – ideal für die digitale Produktion.

Viel positives Feedback

Das Feedback der Maschinenbauer sei durchweg positiv, ergänzte Stephan Scholze. „Sie können enorm Kosten für die Schleppkette und den Bauraum sparen.“ Begeistert sind sie auch von den umfangreichen Tests, die Stöber im Vorfeld durchgeführt hat, denn gerade die Robustheit in der Schleppkette, insbesondere bei langen Kabeln ist ein ganz wesentliches Merkmal. „Seit wir unser OCS Ende 2021 auf dem Markt gebracht haben, kam nicht eine Reklamation.“ „Produkt des Jahres“ ist ein Preis, den Leser des Magazins Computer&Automation vergeben. Es standen 96 Produkte in zwölf Kategorien zur Auswahl. Die Leser konnten das für sie innovativste und nützlichste Produkt wählen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land