branchengeschehen

Harting ist stolz auf Nominierung für nachhaltige Innovation: „ZVEI Electrifying Ideas Award“

Harting freut sich, beim neu ausgerufenen Preis der Elektro- und Digitalindustrie „Electrifying Ideas Award“ nominiert worden zu sein. Mit dem Digitalen Zwilling SmEC – Smart Electrical Connector – wurde die Technologiegruppe in der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ nominiert.

Freuen sich über die Nominierung (v.l.n.r.): Andre Beneke, Director Division Han®, Detlef Sieverdingbeck, Zentralbereichsleiter Corporate Communication & Branding, Uwe Kortmöller-Scholl, Senior Innovation Scientist und Tarek Spreen, Product Manager, und Doris Höpfl, Vorstand Personal & Recht der Harting Technologiegruppe.

Freuen sich über die Nominierung (v.l.n.r.): Andre Beneke, Director Division Han®, Detlef Sieverdingbeck, Zentralbereichsleiter Corporate Communication & Branding, Uwe Kortmöller-Scholl, Senior Innovation Scientist und Tarek Spreen, Product Manager, und Doris Höpfl, Vorstand Personal & Recht der Harting Technologiegruppe.

Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) prämiert innovative Ideen, die Ressourcen- und Energieeffizienz im Fokus haben. Damit trifft Hartings SmEC ins Schwarze: Der SmEC ist der erste Steckverbinder mit aktiver Verwaltungsschale (Asset Administration Shell), die Grundlage für den Digitalen Zwilling ist. Der Steckverbinder erfasst alle Prozess- und Zustandsdaten über den gesamten Lebenszyklus von Komponenten, Maschinen, Anlagen und ganzen Fabriken. Diese Daten spielt er zurück an die Verwaltungsschale. In dieser findet der Anwender alle Informationen, die er sonst mühselig zusammensuchen müsste: über den aktuellen und den künftigen Zustand des realen Zwillings. So werden Mitarbeitende frühzeitig auf potenzielle Probleme und anstehende Wartungen aufmerksam gemacht. Ein weiterer Vorteil: Die digitale Dokumentation spart Millionen Tonnen Papier.

Aktuelle Megatrends mitbedenken

„Der Digitale Zwilling zeigt, dass aktuelle Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit unbedingt gemeinsam gedacht werden müssen. Beim SmEC sehen wir mit Hilfe der Verwaltungsschale ganz deutlich unseren CO₂-Fußabdruck. Daraus ergeben sich für uns erkennbare Einsparungsmaßnamen für mehr Nachhaltigkeit“, verdeutlicht Dr. Kurt D. Bettenhausen, Vorstand Neue Technologien & Entwicklung bei der Harting Technologiegruppe. Er sieht die Nominierung beim „Electrifying Ideas Award“ als Bestätigung, weiterhin aktiv für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Ganz im Sinne der Firmenvision „Wir wollen die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten.“

65 Unternehmen bewarben sich für „ZVEI Electrifying Ideas Award“

Der „Electrifying Ideas Award“ wurde vom ZVEI Verband in den Kategorien „Etablierte Unternehmen“ und „Newcomer“ vergeben. Die Jury bildeten unabhängige Experten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft. Prämiert und nominiert wurden Lösungen, die uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft und zur All-Electric-Society weiterbringen. Der ZVEI Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, überreicht. In diesem Jahr haben sich 65 Unternehmen um den Award beworben.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land