branchengeschehen

Schaeffler Austria feiert 60-jähriges Jubiläum

Seit dem Jahr 1956 werden im Werk Berndorf Wälzlager produziert. Die Geschäftsleitung von Schaeffler Austria, Mag. Oliver Lödl und Johann Hirschegger, begrüßten anlässlich dieses Jubiläums Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, ihren Gatten Jürgen Thumann, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Die neue Firmenanschrift als Ausdruck der Wertschätzung zeigt die Verbundenheit mit der Schaeffler Gruppe. Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann enthüllt gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Kozlik den neuen Straßennamen.

Die neue Firmenanschrift als Ausdruck der Wertschätzung zeigt die Verbundenheit mit der Schaeffler Gruppe. Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann enthüllt gemeinsam mit Bürgermeister Hermann Kozlik den neuen Straßennamen.

„Mit diesem Festakt dokumentieren wir zehn Jahre nach der Verschmelzung der INA Austria und FAG Austria zur Schaeffler Austria GmbH unser Bekenntnis zu einem für die Wälzlagerfertigung traditionsreichen Standort. Vor diesem Hintergrund freue ich mich besonders, dass wir heute die neue zukunftsweisende Härterei-Anlage in Betrieb nehmen. Diese wichtige Investition stärkt das Werk Berndorf und ist ein Zeichen für die gute Auslastung des Standortes und dessen Bedeutung für die Schaeffler Gruppe“, betont Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann. Mit dem Familienfest am zweiten Tag der Jubiläumsfeier bedankte sich das Unternehmen bei seinen Mitarbeitern und Angehörigen.

Bereits 1873 war der erste Produktionsbetrieb am heutigen Standort der Schaeffler Austria angesiedelt. Damals produzierte man noch Fingerhüte und Metallknöpfe. Ab 1943 folgten Transport- und Hubgeräte, aber auch Räder. Auf die Fertigung von Kegelrollenlagern spezialisierte man sich erst vor 60 Jahren. Der Standort Berndorf zählt heute rund 550 Mitarbeiter, ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Bezirk Baden und seit mehreren Jahrzenten Produktionsstätte von Wälzlagern der Schaeffler-Marke FAG. Höchste Qualität, Liefertreue und ausgeprägte Innovationskraft machen dieses Werk zu einem Leitwerk für die weltweite Produktion von Kegelrollenlagern. Bei der Werksbesichtigung informierten sich die Gäste über die Fertigung und den Vertrieb. Im Februar 2016 wurde das Werk zudem als „bestes Werk der Schaeffler Gruppe“ ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, würdigte die herausragenden Leistungen bei Aus- und Weiterbildung der Schaeffler Austria GmbH. Als Dank und Anerkennung verlieh sie die Julius-Raab-Büste an Schaeffler Austria.

In seiner Laudatio zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann hob Berndorfs Bürgermeister, Hermann Kozlik, das für den Standort herausragende Wirken der Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe hervor.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land