branchengeschehen

Rekordverdächtiges 2015 Spring European EtherCAT Plug Fest

Beim ersten EtherCAT Plug Fest 2015 der EtherCAT Technology Group (ETG) im April wurden gleich mehrere Rekorde gebrochen. Noch nie waren bei einem Plug Fest so viele unterschiedliche Firmen mit so vielen verschiedenen EtherCAT-Geräten anwesend und wurden so viele Master- und Slave-Kombinationen auf Interoperabilität getestet. Auch die Zahl der anwesenden EtherCAT Slave Controller (ESC)-Hersteller war hoch wie nie – einer davon war die Firma TRINAMIC Motion Control, welche gleichzeitig als Gastgeber der Veranstaltung in Hamburg auftrat.

70 Teilnehmer nahmen am 2015 Spring European EtherCAT Plug Fest der ETG in Hamburg teil.

70 Teilnehmer nahmen am 2015 Spring European EtherCAT Plug Fest der ETG in Hamburg teil.

Das Interesse an den Interoperabilitätstreffen der EtherCAT Technology Group ist auch 2015 ungebrochen und sogar noch weiter angestiegen. Grund hierfür ist zum einen die Tatsache, dass die Zahl der am Markt verfügbaren EtherCAT-Geräte ebenfalls immer größer wird. Zum anderen haben sich die EtherCAT Plug Fests mittlerweile als äußerst sinnvolle und bewährte Methode zur Unterstützung beim Entwicklungsprozess neuer EtherCAT-Geräte etabliert.

Die insgesamt 70 Teilnehmer hatten 12 verschiedene EtherCAT-Master und 42 EtherCAT-Slaves dabei, was dazu führte, dass bei dem Event ein neuer ETG-interner Rekord bezüglich der Anzahl getesteter Master-Slave-Kombinationen verzeichnet werden konnte. Und auch mit den fünf anwesenden EtherCAT Slave Controller (ESC)-Herstellern waren so viele EtherCAT-Chips wie nie auf einem Plug Fest der ETG versammelt. Einer dieser Hersteller ist die Firma TRINAMIC Motion Control, welche gleichzeitig als Gastgeber der Veranstaltung fungierte und dies zum Anlass nahm, den TMC8460, den ersten Baustein der neuen ESC-Familie von TRINAMIC vorzustellen. Dr. Guido Beckmann, der von Seiten der ETG vor Ort war, erklärt: „Unsere Plug Fests sind gerade für EtherCAT-Geräte, die sich im Entwurfsstadium befinden, besonders sinnvoll, da noch vor Marktstart offene Fragen geklärt und gegebenenfalls Anpassungen in Bezug auf Interoperabilität sowie Konformität vorgenommen werden können.“

Neben der praktischen Betreuung der Gerätetests gaben die anwesenden EtherCAT-Experten der ETG vor allem Informationen sowie Hilfestellung zu aktuellen Konformitätsthemen, welche zum einen auf den Erfahrungen in den weltweiten EtherCAT Test Centern, zum anderen auf den direkten Rückmeldungen von EtherCAT-Nutzern aus dem Feld beruhen.

Neben den EtherCAT Plug Fests in Europa führt die ETG jährlich vergleichbare Veranstaltungen auch in Asien und Nordamerika durch. Weitere Informationen finden sich unte www.ethercat.org/events.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land