branchengeschehen

Fanuc steigert Produktionskapazitäten

FANUC investiert in den Produktionsstandort Japan mittels dem Erwerb von 695.000 m² Gelände im Industriepark Mibu-hanyuda . Gut die Hälfte davon (377.000 m²) werden in einem ersten Schritt genutzt.

Noch in diesem Jahr soll mit dem Ausbau der Kapazitäten für CNC, Servomotoren und Servoverstärker begonnen werden. Bis April 2016 sollen die neuen Produktionsgebäude mit einer Fläche von 254.000 m² fertig sein. Die Produktion soll schon im Oktober 2016 starten. Dank modernster Produktionsausstattung und hohem Automatisierungsgrad werden dort pro Monat 10.000 CNC hergestellt werden können. Bislang kann FANUC monatlich bis zu 25.000 CNC fertigen. Die monatliche Produktionskapazität bei Servomotoren wird um 60.000 Einheiten (bislang: 125.000 Units/Monat) steigen, bei Servoverstärkern um 35.000 Einheiten (bisher: 84.000 Units/Monat). Insgesamt werden im Mibu-hanyuda Industriepark rund eine Milliarde Euro investiert. Enthalten sind in dieser Summe die Aufwendungen für das Produktionsgelände, die Gebäude einschließlich Sozialräume und für die Produktionsausrüstung.

Erweitert werden auch die Kapazitäten der Entwicklung am Stammsitz in Oshino-mura. Für die Produktkriterien „Zuverlässigkeit“ und „Speed“, schon bislang eine Stärke der FANUC-Produkte, werden erweiterte Testmöglichkeiten geschaffen. Die baulichen Voraussetzungen sollen vier neue Gebäude mit einer Nutzfläche von etwa 66.000 m² sein. Dafür investiert FANUC noch einmal rund 225 Millionen Euro.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land