Leistungsfähig. Flexibel. Einzigartig.
Stäubli stellt seine aktualisierte Softwarestruktur mit neuen Produkten vor – die neuesten Innovationen in Roboterprogrammierung und -steuerung. Alle Stäubli Roboter werden über die CS8 Controller Serie gesteuert, die dank fortschrittlichster Technologie ideal für Applikationen mit komplexen Abläufen ist. Um die Entwicklung von Roboterapplikationen zu erleichtern, bietet Stäubli nun eine umfangreiche Reihe von benutzerfreundlichen und leistungsstarken Softwarelösungen, geeignet für alle Arten von Aufgaben. Diese Softwarelösungen bauen entweder auf dem Betriebssystem „Stäubli Robotic Controller“ (SRC) der CS8 Robotersteuerung auf oder laufen als Teil der Stäubli Robotics Suite (SRS) auf einem Windows PC.
VAL3 ist Stäubli´s fortschrittliche Roboterumgebung, entwickelt für die besonderen Anforderungen der Robotik. VAL3 ist unkompliziert, aber dennoch leistungsstark. Damit lässt sich einfach programmieren und die Performance des Roboters optimieren. Die offene Architektur ermöglicht eine einfache Integration in die Maschine sowie den Datenaustausch über verschiedenste Feldbus-Optionen, Ethernet und Modbus TCP sowie OPC.
Um Stillstandszeiten zu minimieren und allen Eventualitäten vorbeugen zu können, beinhaltet VAL3 eingebaute Diagnose- und Entwicklungswerkzeuge, Ereignis- und Fehlerprotokollierung sowie Debugging-Werkzeuge. Die neue Version VAL3 7.1 punktet mit drei dimensional dynamischen Arrays, Collections, benutzerdefinierten Strukturen, einem neuen E/A-Management und vielen neuen VAL3-Funktionen.
Ready to Plug
Die modularen Plug & Play Lösungen erlauben eine vereinfachte Programmierung und Bedienung des Roboters – auch für den ungeübten Bediener – direkt auf dem Handbediengerät, in Verbindung mit hoch spezialisierten Funktionen für bestimmte Applikationen.
uniVAL Drive ist die neueste Entwicklung von Stäubli. Diese einzigartige und innovative Lösung spricht den Maschinenbauer an, der Stäubli Roboter mit einem generischen Motion-Controller steuern möchte. Die Kommunikation läuft über Ethernet basierende Echtzeitfeldbussysteme und ist vollständig kompatibel zu existierenden Industrieprotokollen zur Ansteuerung von Achsen. Durch diesen Aufbau ist uniVAL Drive voll kompatibel zu den Standardrobotern von Stäubli, weswegen anfallende Service- und Wartungsarbeiten vom weltweiten Stäubli Netz schnell und problemlos durchgeführt werden können.
SRS 7.1: Bringt die Roboterumgebung auf den Desktop
Stäubli´s SRS ist eine Windows® basierende Softwareumgebung sowohl für Online- als auch Offlinearbeiten. Es bringt die volle Leistung von VAL3 und CS8 in die Windows® Umgebung und vereinfacht die Programmierung und Steuerung von Robotern erheblich. Die vollständige Controller-Funktionalität wird auf dem Desktop gespiegelt, was die Bedienung des Roboter-Teachpendant über den PC ermöglicht.
Die SRS Version 7.1 bietet viele Neuigkeiten, die noch mehr Komfort und Leichtigkeit im Umgang mit dem Stäubli Robotersystem bringen. So wurden viele Änderungen implementiert, die die Ergonomie betreffen. Zu nennen sind hier u. a. die verbesserte Autovervollständigung und die neue Anordnung der lokalen Variablen und Parameter, die mehr Platz für den Programmcode lassen.
Und das Beste: Jeder Besitzer einer gültigen VAL3Studio Lizenz V6 kann kostenlos auf das VAL3Studio V.7.1 updaten. Obwohl mehrere SRS Versionen gleichzeitig installiert werden können, besteht keine Notwendigkeit dazu. Das SRS 7.1 kann nämlich alle VAL3 Versionen von 4.0 bis 7.x verwalten – d. h. nur ein SRS für alle Projekte ab VAL3 Version 4.0.
Special Lebensmittelindustrie
Der Lebensmittelbereich weißt noch einen relativ geringen Automatisierungsgrad auf. Naturgewachsene Produkte haben eine große Sortenvielfalt und unterliegen hohen Toleranzen, Produktionen zu automatisieren ist somit eine Herausforderung. Raue Umgebungsbedingungen und höchste Ansprüche an Reinigung und Hygiene erschweren die Anforderungen.
mehr lesen >>
Häufig besuchte Firmenprofile
Newsletter abonnieren