Fachverlag x-technik
Plattform durchsuchen
ACOPOSmulti65: Maschinen Modularität zu Ende gedacht

ACOPOSmulti65: Maschinen Modularität zu Ende...

Flexibles Portal-System

Flexibles Portal-System

High-End im Palettieren

High-End im Palettieren

Betonsteine nach Maß

Betonsteine nach Maß

Der Transrapid unter den Folienproduktionsmaschinen

Der Transrapid unter den...

Festo richtet sich auf Wachstumsmärkte aus

10.08.2010 : Festo

Zurück Drucken

Die Absatzmärkte in Asien sowie Nord- und Südamerika zeigen bei Festo starke Zuwächse. Im ersten Halbjahr 2010 verzeichnete die Festo AG ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Sowohl Umsatz als auch Auftragseingang entwickelten sich sehr positiv. Setzt sich der seit Anfang 2010 andauernde positive Trend fort, wird das Unternehmen 2010 voraussichtlich um über 20 % im Umsatz wachsen.

Veit.jpg
Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender der Festo AG

Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender der Festo AG

Die Regionen Asien und Amerika boomen. Daher will sich das Unternehmen in den nächsten Jahren verstärkt darauf ausrichten, den Wandel der Märkte auch in seinen Strukturen und Prozessen nachzuvollziehen. „Kunden, die von Festo Ware in Asien und in Amerika erhalten, erwarten Service, Beratung und Applikations-Engineering, genauso wie unsere Kunden hier in Europa“, verdeutlichte Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender der Festo AG. Festo wird seinen Innovationskurs fortsetzen und seine F+E-Quote auf dem hohen Niveau halten. Intelligente Produkte für die sichere und energieeffiziente Produktion werden auch in den nächsten Jahren für das Wachstum von Festo bestimmend sein.

Europa profitiert


Die Märkte in Europa profitieren insbesondere von der Exportdynamik nach Übersee. Festo wird an der Zahl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festhalten und in den nächsten Jahren sogar zusätzliche hohe Investitionen in Innovationen und Fabrikanlagen tätigen. „Wir werden darüber unser klares Bekenntnis zu unseren deutschen Standorten zum Ausdruck bringen“, sagte Dr. Veit. Das Know-how in den Stammwerken in Esslingen und St. Ingbert ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.


Weltweite Präsenz


Um höchste Flexibilität und Qualität in der globalen Marktversorung für seine Kunden sicherzustellen, will Festo auch seine Werke
sowie Solution Engineering Center SEC weltweit weiter ausbauen. Das SEC NAFTA wurde Anfang 2010 gegründet, weitere sind in Planung, wie das SEC ASEAN und das SEC Südamerika. Ziel ist es, die Time-to-market, besonders bei internationalen kundenspezifischen Projekten, nochmals zu verkürzen. Festo setzt auf Nachhaltigkeit und hat als Familienunternehmen auch jetzt die Kraft, weiter in die Zukunft zu investieren und die Weichen für die nächsten Jahre richtig zu stellen. „Unsere Mitarbeiter stehen heute und bleiben auch morgen im Mittelpunkt unseres Handelns“, unterstreicht Dr. Veit.

Signale aus Österreich


Positiv beurteilt auch Festo Österreich Geschäftsführer, Ing. Wolfgang Keiner, das erste Halbjahr 2010: „Es geht spürbar bergauf. In der Automatisierungsbranche verzeichnen wir wieder eine deutlich verstärkte Nachfrage – das merken wir auch bei den Bestellungen unserer Kunden. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend sich weiter fortsetzt.“

Zum Firmenprofil >>

Weitere News von Festo

Verwandte News