Zuwachs bei Scara-Roboter

Familienzuwachs in der IXP-Scara-Roboterfamilie für den Mittelstand. Die Firma IAI Industrieroboter stellt auf der diesjährigen Automatica in München weitere Modelle ihrer innovativen und preisgünstigen Scara-Robotermodelle aus der IXP-Serie vor.

Der IXP-Scara-Roboter von IAI.

Der IXP-Scara-Roboter von IAI.

Im vergangenen Jahr hatte IAI bereits die ersten beiden Modelle dieser mit Schrittmotoren angetriebenen Scara-Roboter vorgestellt. Sie verfügen über Reichweiten von 350 mm und 450 mm. Den beiden Modellen gesellen sich nun noch weitere Scara-Roboter aus dieser Baureihe mit zusätzlichen Reichweiten hinzu: 180 mm, 250 mm, 550 mm sowie 650 mm Reichweite sind nun ebenfalls mit im Portfolio enthalten. Doch damit nicht genug – zusätzlich sind nun alle Modelle dieser Baureihe auch noch jeweils in einer Staub- und Spritzwasser- geschützten Ausführung sowie in einer Reinraum-Ausführung verfügbar.

Für Nutzlasten zwischen 1 kg und 6 kg

Bei niedrigen Eigengewichten der Roboterarme zwischen 7 kg und 23 kg, können die diversen IXP-Scara Robotermodelle Nutzlasten zwischen 1 kg und 6 kg bewegen. Alle Robotermodelle sind zudem mit batterielosen Absolut-Encodern ausgestattet. Alle Scara-Roboter dieser IXP-Baureihe können bereits ab Werk optional mit fest montierten elektrischen IAI-Greifern ausgestattet werden. Diese Greifer werden dann einfach über die Robotersteuerung als externe Achse jeweils mit angesteuert.

Neue Robotersteuerung

In der ebenfalls neu entwickelten Robotersteuerung können bis zu 255 Programme und 30.000 Positionen abgespeichert werden. Die Ansteuerung kann sowohl über diskrete Ein- und Ausgänge als auch über eine der gängigen Feldbussysteme erfolgen. Mit den kompakten Maßen von 195 mm x 130 mm (Höhe und Breite) bei einer Einbautiefe von nur 125mm und einem Eigengewicht von 1,4 kg kann diese Steuerung leicht auf einer Hutschiene montiert in einem Schaltschrank installiert werden.

Mit dieser größeren Produktvielfalt der IXP-Roboterfamilie, stehen kleineren- und mittelgroßen Unternehmen, die nach technischen Möglichkeiten für einen kostengünstigen Einstieg in die automatisierte Fertigung suchen, eine noch umfangreichere Auswahl an Scara-Robotern für die unterschiedlichsten Anwendungen zur Verfügung.

Die IAI Industrieroboter, 1976 im japanischen Shizuoka gegründet, ist einer der führenden industriellen Hersteller elektrischer Aktuatoren und Industrieroboter. Seit 1995 ist das Unternehmen mit der Europazentrale in Deutschland im Markt vertreten. Der Industrieroboterspezialist verfügt über eine fast dreißigjährige Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung elektrischer Aktuatoren. Zum Portfolio gehören: elektrische Linear-, Rotations-, und Greifmodule, kartesische Robotersysteme, Tischroboter sowie Scara-Roboter. Zudem runden dazugehörige Steuerungen mit allen im Markt vertretenen Feldbusanbindungen das Angebot ab.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land