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YUASA Batteriespeichersystem versorgt Solarkraftwerk

: GS Yuasa


Das Lithium-Ionen-Batteriespeichersystem von GS YUASA im Containerformat mit einer Speicherkapazität von 6.750 kWh, 38.400 Zellen und einer Nennspannung von 710,4 V versorgt seit April 2017 das Kushiro Town Toritoushi Wildland Solarkraftwerk in Japan. Damit ist die Anlage das erste Mega-Solarsystem des Energieversorgers Hokkaido Electric Power, das mit Lithium-Ionen-Batterien aus Japan in Betrieb ging.

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Außenansicht der Lithium-Ionen-Batteriecontainer von GS YUASA.

Außenansicht der Lithium-Ionen-Batteriecontainer von GS YUASA.

Bei der Energiegewinnung durch Photovoltaik-Anlagen führt eine Veränderung z. B. der Sonnenscheindauer oft zu enormen Schwankungen in der Stromerzeugung. In Hokkaido, Japan, war es notwendig, die Ausgangsschwankungen durch die Installation eines Batteriespeichersystems zu reduzieren, wenn die Photovoltaik-Stromerzeugung an das Stromversorgungsnetz angeschlossen ist. Aufgabe des Lithium-Ionen-Batteriesystems von GS YUASA ist es, den Betrieb des Kraftwerks zu unterstützen. Den Auftrag erhielt GS YUASA von der Obayashi Corporation. Diese führte gemeinsam mit der Mitsubishi Electric Corporation Tests durch, um ein optimales System zu entwickeln. Zudem realisierte GS YUASA ein 24-Stunden-Spannungsmanagement sowie eine Fehlerüberwachung aller Zellen, um die Zuverlässigkeit des gesamten Systems zu gewährleisten.

Durch den Einbau der Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien LIM50EN mit niedrigem internen Widerstand konnte das System kompakt gehalten und langlebig gemacht werden. Außerdem ermöglichen die Batterien ein optimales Ladezustands-Management (SOC), was für das Reduzieren der Schwankungen wichtig ist.

Indem man die beim Laden und Entladen entstehende Wärme steuert, werden bei der Klimatisierung Kosteneinsparungen realisiert. Der modulare Aufbau und die nicht notwendigen Lüfter minimieren die Ausfallrate und reduzieren den Ersatzteilbedarf. Das System ist kompatibel mit einem Gehäuse, das den Brandschutzverordnungen entspricht, und es erlaubt einen einfachen Transport aufgrund des Einsatzes von Containern, die sich für den Schienengüterverkehr eignen.

Außenansicht der Lithium-Ionen-Batteriecontainer von GS YUASA.
Das Kushiro Town Toritoushi Wildland Solarkraftwerk in Japan aus der Vogelperspektive.


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