branchengeschehen

Wechsel in der Geschäftsleitung

B&R: Das Technologie-Unternehmen ABB hat Jörg Theis zum Leiter der Division Maschinenautomatisierung (B&R) ernannt. Er übernimmt das Amt von Interims-Chef Clemens Sager, der dem langjährigen Geschäftsführer Hans Wimmer folgte.

Mit 1. April 2021 wird nun Jörg Theis von ABB zum Leiter der Division Maschinenautomatisierung (B&R) ernannt.

Mit 1. April 2021 wird nun Jörg Theis von ABB zum Leiter der Division Maschinenautomatisierung (B&R) ernannt.

Hans Wimmer wollte – laut ABB – neue Perspektiven außerhalb von B&R anstreben. Der Suchprozess für einen neuen Division-Präsidenten wurde zeitgleich mit Ende November 2020 eingeleitet. Hans Wimmer war seit 34 Jahren bei B&R und leitete das Unternehmen 16 Jahre als Geschäftsführer. Den Fokus seiner Arbeit bildeten stets Integrität und Kundennähe sowie ein herausragendes Produktportfolio und ein starkes Führungsteam. Er hat hervorragende Voraussetzungen geschaffen, damit die Division auch künftig weiter wachsen und ihre Profitabilität steigern kann. ABB dankte Wimmer für seine zahlreichen Verdienste dem Unternehmen gegenüber.

Clemens Sager hatte mit 1. Jänner 2021 die Rolle des Interims-Präsidenten der Division Machine Automation / B&R übernommen.

Clemens Sager hatte mit 1. Jänner 2021 die Rolle des Interims-Präsidenten der Division Machine Automation / B&R übernommen.

Clemens Sager, als nachfolgender Interims-Präsident von B&R, hatte seit 2006 bei ABB verschiedene leitende Funktionen im Finanzbereich inne, einschließlich der Funktion als CFO der Division Turbocharging. Seit 2017 ist er CFO der Division Machine Automation (B&R). In dieser Funktion wird er auch weiterhin tätig sein.

B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer hat nach 34 Jahren B&R  mit Ende 2020 verlassen.

B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer hat nach 34 Jahren B&R mit Ende 2020 verlassen.

Der nun mit 1. April 2021 zum B&R-Leiter ernannte Jörg Theis ist seit 23 Jahren für ABB tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Prozess- und Fabrikautomatisierung mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von digitalen Serviceangeboten, u. a. in den Bereichen Konsumgüter, Pharma, Nahrungs- und Genussmittel, Hybrid- und Automobilindustrie. Theis hat sowohl in Europa als auch in Asien gelebt und gearbeitet und war zuletzt Leiter von ABBs Process Automation Division for Energy Industries in Singapur. Er wird von Singapur nach Eggelsberg, dem Standort der Konzernzentrale von B&R in Österreich, umziehen.

Der Standort Österreich wird weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung von B&R spielen. Die Erweiterung des Stammhauses in Eggelsberg um einen Automation Campus wird wie geplant 2021 abgeschlossen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land