branchengeschehen

Wechsel bei Endress+Hauser

An der Spitze der Endress+Hauser Gruppe kündigen sich Veränderungen an. Matthias Altendorf wird zum 1. Januar 2014 neuer Chef des Familienunternehmens. CEO Klaus Endress wechselt zum gleichen Zeitpunkt in den Verwaltungsrat.

V. l.: CEO Klaus Endress wechselt in den Verwaltungsrat. Sein Nachfolger wird Matthias Altendorf.

V. l.: CEO Klaus Endress wechselt in den Verwaltungsrat. Sein Nachfolger wird Matthias Altendorf.

Klaus Endress (64) hatte seinen geplanten Rückzug aus dem operativen Geschäft in den letzten Jahren wiederholt angekündigt. „Die frühzeitige Bekanntgabe der Nachfolgeregelung soll für Klarheit sorgen und den nahtlosen Übergang erleichtern“, erklärte Klaus Riemenschneider, Präsident des Verwaltungsrats. Neuer CEO wird Matthias Altendorf, bislang Geschäftsführer des größten Werks von Endress+Hauser im süddeutschen Maulburg und seit 2009 auch Mitglied des Executive Board der Firmengruppe.

Dazu äußert Klaus Endress: „Herr Altendorf kann hoffentlich lange ein guter Chef der Endress+Hauser Gruppe sein – und nach Möglichkeit eine Brücke schlagen zu einem jungen Mitglied der Familie als Nachfolger.“ Für Kontinuität sorgen will auch Endress selbst mit seinem Wechsel in den Verwaltungsrat. Er wird dort die Nachfolge von Präsident Klaus Riemenschneider antreten. Der 69-Jährige bekleidet dieses Amt seit 2002 und hat seinen Rückzug zum Jahresende angekündigt. Zum 1. Januar 2014 wird Dr. Andreas Mayr – als Nachfolger von Matthias Altendorf – neuer Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für Füllstand- und Druckmesstechnik werden. Der 51-jährige promovierte Physiker ist seit 1998 bei Endress+Hauser in Maulburg tätig. Als Hauptbereichsleiter Technologie gehört er seit 2010 der Geschäftsführung an.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land