Fachverlag x-technik
search
 

Schließen


Webinare für sichere MRK Systeme

: Sick


Mensch Roboter Interaktion für Einsteiger: Im Zuge dieses Webinars am 20. April 2021, 10.00 Uhr lernt man die Prinzipien, Begriffe, Normen und Vorschriften im Bereich sichere MRK Systeme kennen.

/xtredimg/2021/Automation/Ausgabe343/23811/web/sick_webinar.jpg
Inhalte:

- Prinzipien und Begriffe aus der Roboternorm EN ISO 10218-2

- Informationen zur ISO/TS 15066

- Normative Anforderungen

- Anforderungen an technische Maßnahmen

- Risikobeurteilung für Roboteranlagen

- Normen und Vorschriften

Anmeldung


  • flag of at Sick GmbH
  • IZ-NÖ Süd
  • Straße 2a, Objekt M11
  • A-2355 Wr. Neudorf
  • Tel. +43 2236-62288-0
  • www.sick.at


Zum Firmenprofil >>


Bericht in folgender Kategorie:
Virtuelle Veranstaltungen

Special Branchen-Specials

Im Gespräch

/xtredimg/2021/Automation/Ausgabe332/23268/web/B_R_3000x2000_Pressebild_X20-Steuerungsgeneration_1.3_de_fullres_jpg_cmyk.jpgRetrofit mit goldrichtigem Automatisierungsentscheid
Spezifische Kundenwünsche erfordern flexible Maschinen, die sich an individuelle Bedürfnisse anpassen. Mit neuen Maschinen ist das kein Problem. Sie sind intelligent und können miteinander kommunizieren. Produktionshallen sind jedoch zum Großteil geprägt von älteren Maschinen und Anlagen, die nicht für eine smarte Fabrik geeignet sind. Der Austausch einer Bestandsanlage ist schwierig umzusetzen und bringt außerdem hohe Kosten mit sich. Eine Möglichkeit zur wirtschaftlichen Modernisierung einer Produktion ist das Retrofit. Dieter Burri hat sich vor 20 Jahren mit dem Retrofit von Werkzeugmaschinen selbstständig gemacht. Für die Automatisierung seiner Maschinen greift er auf das skalierbare Hard- und Softwareportfolio von B&R zurück. Im Interview mit x-technik erzählt er, warum diese Entscheidung für ihn goldrichtig war und ist.
Interview lesen >>

Newsletter abonnieren