Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen

TAT Technom Antriebstechnik feiert 25-jähriges Jubiläum: Viele große Unternehmen haben klein in einer Garage angefangen – oder wie im Fall von TAT Technom Antriebstechnik hoch oben im Dachgeschoß. Eine spannende Reise durch 25 Jahre Pioniergeist, Innovationen und Leidenschaft für die Technik.

„Wir sind unseren Grundsätzen immer treu geblieben. TAT steht für Qualität, technische Kompetenz unserer Mitarbeiter und stetige Innovation – auch die nächsten 25 Jahre“, sind die beiden
TAT-Firmengründer Ing. Matthias Mayer (re) und Ing. Wolfgang Göweil (li) überzeugt.

„Wir sind unseren Grundsätzen immer treu geblieben. TAT steht für Qualität, technische Kompetenz unserer Mitarbeiter und stetige Innovation – auch die nächsten 25 Jahre“, sind die beiden TAT-Firmengründer Ing. Matthias Mayer (re) und Ing. Wolfgang Göweil (li) überzeugt.

„Eine Garage konnten wir uns nicht leisten, also begann unsere Geschichte in der Mansarde meines Elternhauses in Traun“, erinnert sich Matthias Mayer, Geschäftsführer der TAT. Die beiden aufstrebenden Maschinenbaukonstrukteure Matthias Mayer und Wolfgang Göweil waren 1988 fest entschlossen, in der Königsklasse der Antriebstechnik mitzumischen. Vor genau 25 Jahren legten die Ingenieure in Traun den Grundstein für ein neues Unternehmen, das sich über die Grenzen Oberösterreichs einen Namen machen sollte.

TAT, der Spezialist für Antriebstechnik aus Pasching, feiert 25-jähriges Jubiläum.

TAT, der Spezialist für Antriebstechnik aus Pasching, feiert 25-jähriges Jubiläum.

Ein mutiger Schritt

Im Jahr 1988 leitete Ing. Matthias Mayer bereits erfolgreich ein Ingenieurbüro und hatte mit viel Einsatz führende österreichische Industrieunternehmen als Kunden gewonnen. „Eines Tages fragte mich ein leitender Mitarbeiter der voestalpine Stahl: Wieso verkaufen Sie eigentlich nicht auch die Komponenten, die Sie in Ihre Konstruktionen einplanen?“, erinnert sich Matthias Mayer an ein Kundengespräch, bei dem ihm die zündende Idee kam. Der Bedarf nach einem „Lösungspaket“ war angesichts steigender Anforderungen in der Industrie Mitte der 80er Jahre durchaus gegeben. Mit dem Enthusiasmus eines Start-up-Unternehmers überzeugte Matthias Mayer seinen Schulfreund von der HTL, Ing. Wolfgang Göweil, von der Idee. Als leidenschaftliche Techniker war für beide Firmengründer klar, dass die TAT mehr als nur ein „reiner“ Händler mit Antriebstechnik sein sollte. Die Beratung und die erstklassige Produktqualität waren von Anfang an ihr Markenzeichen. Gemeinsam gliederten Matthias Mayer und Wolfgang Göweil den Handel aus dem Ingenieurbüro aus und gründeten 1988 eine eigene GmbH – die Geburtstunde der heutigen TAT Technom Antriebstechnik. Noch im selben Jahr absolvierte man den ersten Messeauftritt auf der „Intertool“.

Ein dynamisches Wachstum

Ein wichtiger Schub für das Unternehmenswachstum sollte sich aus einer Geschäftsreise nach Deutschland ergeben. Matthias Mayer besuchte führende Komponentenhersteller, um potenzielle Partnerschaften auszuloten. Zu dieser Zeit suchte Atlanta eine neue Vertretung für Österreich und viele namhafte Handelsunternehmen bekundeten ihr Interesse. Den Zuschlag sollte am Ende das aufstrebende Unternehmen aus Traun bekommen. „Atlanta meinte, für so viel Mut – keine Handelserfahrung und kein Kundenstock – gehört Vertrauen entgegengebracht. Darauf sind wir heute noch stolz“, so Matthias Mayer. In den nächsten Jahren arbeitete das TAT-Team mit viel Einsatz daran, das entgegengebrachte Vertrauen der Partner zu bestätigen und die Kunden optimal zu versorgen. „Unser erstes Lager war ein Bauernhaus in Leonding. Am Abend investierten wir gemeinsam viele Stunden, um den Versand abzuwickeln“, erzählt Wolfgang Göweil. 1989 erfolgte der Umzug an den jetzigen Firmenstandort in Pasching.

Der perfekte Antriebsstrang

Mit der Vertretungsübernahme des Aluminiumsystems der Firma Schüco Design in der ersten Hälfte der 90iger Jahre vollzog die TAT die Entwicklung vom Anbieter von Einzelkomponenten zum Systemlösungspartner. Weitere Meilensteine waren die Entwicklung von Eigenprodukten im Bereich der Förder- und Lineartechnik und 2003 die Expansion mit der Gründung einer Tochterfirma in Tschechien. Die Vision vom „perfekten Antriebsstrang“ konnten die TAT-Ingenieure 2013 endlich umsetzen. Der POWERTRAIN_COMPLETE sorgte für großes Echo in der Fachwelt. Die Systemlösung verbindet auf eine außergewöhnliche Weise Lösungskompetenz (Engineering, technische Beratung, Auslegung) mit den optimalen Antriebsstrangkomponenten und garantiert Gesamtverantwortung durch TAT.

Spatenstich für die Zukunft

„Mit nunmehr 25 Mitarbeitern sind wir groß genug, um auch komplexe Aufgaben zu lösen, und flexibel genug, um unseren Kunden schnell, unkompliziert und umfassend zu unterstützen. Wir sind in den letzten 25 Jahren stetig gewachsen und wollen dies auch weiter tun. Der notwendige Raum dazu wird ab Februar 2014 mit dem großzügigen Neubau für Büro, Werkstätte und Lager in Leonding geschaffen“, so die Geschäftsführung.

Was war für den Erfolg von TAT in den letzten 25 Jahren letztendlich ausschlaggebend? Für Matthias Mayer und Wolfgang Göweil sind es drei Komponenten: „Wir sind unseren Grundsätzen immer treu geblieben. TAT steht für Qualität, technische Kompetenz unserer Mitarbeiter und stetige Innovation – auch die nächsten 25 Jahre.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land