T&G Automation RXi2: T&G stellt Emerson Machine Automation Solutions vor

Anfang Oktober letzten Jahres gab Emerson die Übernahme des Geschäftsbereichs Intelligent Platforms von General Electric bekannt. Erste Ergebnisse dieser strategisch bedeutsamen Akquisition gibt es auf der SMART Automation live zu sehen: Das Portfolio von Emerson Machine Automation Solutions, das sich für reine Fabrik- oder Prozessautomationsaufgaben genauso anbietet wie für hybride Anwendungen. Vorgestellt wird dieses „Komplettpaket“ von T&G. Erstmalig in Österreich gezeigt wird auch die neue RXi2 IPC-Plattform von Emerson für das IIoT. Von Sandra Winter, x-technik

Der RXi2 IPC von Emerson ist komplett passiv gekühlt und für einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +70° C ausgelegt.

Der RXi2 IPC von Emerson ist komplett passiv gekühlt und für einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +70° C ausgelegt.

Emerson und Intelligent Platforms verfolgten in den letzten Jahren ein ähnliches Ziel: Beide Unternehmen waren auf die Entwicklung von Automatisierungstechnologien fokussiert, die die Digitalisierung in ihren Endmärkten vorantreiben. Mit der Übernahme des GE-Geschäftsbereichs Intelligent Platforms ergänzte Emerson das bereits vorhandene globale Portfolio, um zusätzliche Lösungen für die diskrete Fertigung. Mit dieser strategisch bedeutsamen Akquisition wurden demnach die Weichen für ein vermehrtes Auftreten als Komplettanbieter, sprich als Anbieter durchgängiger Automatisierungslösungen, gestellt.

„Früher war Emerson vor allem in der Prozessindustrie extrem stark vertreten. Nun steht auch die Maschinen- und Fabrikautomation vermehrt im Fokus. Das bedeutet: Wenn jetzt beispielsweise ein Petrochemie-Unternehmen nicht nur die Prozesstechnik, sondern zusätzlich auch noch eine Verpackungsanlage und das gesamte Gebäude intelligent geregelt haben will, kann es ab sofort alles aus einer Hand haben – egal ob hybriden, diskreten oder prozesstechnischen Anforderungen zu entsprechen ist“, erklärt T&G-Geschäftsführer Harald Taschek.

Die Basis der RXi2-Familie bilden die auf COM Express basierenden Entwicklungen aus dem Werk Augsburg.

Die Basis der RXi2-Familie bilden die auf COM Express basierenden Entwicklungen aus dem Werk Augsburg.

Größeres Portfolio über die bekannten Vertriebskanäle

Als langjähriger Kooperationspartner von GE Intelligent Platforms zeichnet T&G nun auch für die Vermarktung des Produktportfolios von Emerson Machine Automation Solutions mitverantwortlich. Denn die bewährten Vertriebskanäle wurden beibehalten. „Wir können jetzt auf einen noch größeren Know-how- und Technologie-Pool zurückgreifen, um für unsere Kunden durchgängige Automatisierungslösungen zu kreieren“, erklärt Harald Taschek. Und was ihn zusätzlich noch ganz besonders freut: „Emerson hat sich dazu committed, vermehrt in Marketing und in neue Technologien zu investieren“, verrät er. Das äußert sich u. a. darin, dass Emerson auf der diesjährigen SMART Automation gleich an zwei Ständen Flagge zeigt – einmal am Stand von T&G, wo u. a. neue IPCs und Edge Controller präsentiert werden, und einmal am Aventics-Stand, wo die Druckluft-Sparte des Unternehmens zu sehen ist.

Aventics, das genauso wie die neu gegründete Machine Automation Solutions-Sparte ein wichtiger Teil von Emerson Automation Solutions ist, zählt zu den führenden Marken bei Pneumatik-Komponenten und -Systemen.

Erweiterungsmöglichkeiten und RAID-Systeme (Redundant Array of Independent Disks) für eine höhere Ausfallsicherheit und/oder einen größeren Datendurchsatz sind durch die skalierbaren Gehäuse problemlos möglich.

Erweiterungsmöglichkeiten und RAID-Systeme (Redundant Array of Independent Disks) für eine höhere Ausfallsicherheit und/oder einen größeren Datendurchsatz sind durch die skalierbaren Gehäuse problemlos möglich.

Erstmals in Österreich zu sehen: Die RXi2 IPC-Plattform für das IIoT

T&G selbst stellt auf der diesjährigen SMART Automation nicht nur seinen „neuen“ Technologielieferanten Emerson Machine Automation Solutions, sondern darüber hinaus auch noch dessen RXi2 IPC-Plattform für das IIoT am österreichischen Markt vor. RXi2 beschreibt eine Hard-/Software- sowie Applikationsplattform, die hardwareseitig aus leistungsmäßig abgestuften Box-IPCs, Panel-IPCs, Web-Panels und unterschiedlich großen Displays (7” bis 24”) besteht. Die Leistungsklassen reichen von RXi2 LP (Base Level) über RXi2 EP (Enhanced Performance), RXi2 XP (Extended Performance) bis hin zu RXi2 UP (Ultra Performance) für höchste Ansprüche. „Damit kann im Spannungsfeld Preis versus Performance die ideale Plattform gewählt werden. Wünsche nach erhöhter Datensicherheit – Stichwort RAID – oder spezielle Displays für den Außenbereich, die beispielsweise bei Sonnenlicht besonders gut lesbar und noch resistenter gegen Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit sind, können ebenfalls aus dem Standardportfolio erfüllt werden“, beschreibt der Geschäftsführer von T&G.

Bei der Software können Kunden zwischen Linux, VxWorks und Windows als Betriebssystem wählen oder eine Kombination aus den Genannten zusammenstellen. Dies wird durch Virtualisierung und Hyper-V-Technologie ermöglicht. Und auf Applikationsseite sei laut Harald Taschek überhaupt „alles“ möglich. „Wir können je nach Bedarf unterschiedlichste SPS-, SCADA-, Historian-, Datenmanagement-, Cloud-, Edge- oder andere Lösungen zu einem stimmigen Gesamtpaket schnüren und als getestetes, validiertes System anbieten“, bestätigt er. Die „klassenbeste“ Cyber Security-Ausstattung, die u. a. den Einsatz eines Trusted Platform Modules (TPM) umfasst, sei dabei ebenfalls inklusive.

Die RXi Panel PCs sind außergewöhnlich robust, temperaturbeständig und mit unterschiedlichen Display-Größen (7” bis 24”) zu haben.

Die RXi Panel PCs sind außergewöhnlich robust, temperaturbeständig und mit unterschiedlichen Display-Größen (7” bis 24”) zu haben.

Company of the Year 2018

Das globale „Kompetenzcenter“ für all diese Technologien hat seinen Sitz in Augsburg. Hier befindet sich die Entwicklung, Produktion und auch das europäische Zentrallager der Emerson Machine Automation Solutions. Damit tragen viele Produkte, die von T&G vermarktet werden, das Gütesiegel „Made in Germany“. „Das exzellente Know-how des Augsburger Werks spiegelt sich beispielsweise in der COM-Express-Architektur der RXi2 IPCs wider, die mit einer patentierten Temperaturüberwachungstechnologie und ausgefeilten passiven Kühltechniken überzeugen. Außerdem ist bei diesen Produkten eine Schock- und Rüttelfestigkeit bis 14 g gegeben“, beschreibt Harald Taschek. Individuellen Wünschen, die über dieses standardmäßig Angebotene hinausgehen, komme man ebenfalls gerne nach. Eine Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, der Luft- und Weltraumfahrt, der Bahntechnik und dem Energiebereich bestätigt die vorhandene Expertise.

Im Vorjahr wurde das Augsburger – damals noch GE – Werk von Frost & Sullivan mit dem „Company of the Year Award 2018“ im globalen Markt für Edge Controls und Analytics ausgezeichnet. Das Industrial Internet Control System (IICS) und die PACSystems Outcome Optimizing Controller-Serie würden einen wichtigen Industriestandard für Edge Controls und Analytics setzen, begründeten die Unternehmensberater damals die Titelvergabe. „Dieses umfassende Portfolio an Cloud-vernetzten Controllern, Industrie-PCs und anderen Geräten für intelligente Anlagen in Kombination mit Emersons digitalem Ökosystem Plantweb™ macht uns zum idealen Begleiter für die digitale Transformation. Wir können jetzt auf einen Riesenfundus unterschiedlichster Möglichkeiten und Synergien zurückgreifen, um den jeweils besten Automatisierungsweg für unsere Kunden zu finden“, betont Harald Taschek abschließend.

In naher Zukunft sei auch noch einiges mehr geplant – u. a. die Markteinführung neuer Servo-Motion-Technologien gegen Ende dieses Jahres sowie die Schaffung von Schnittstellen zum Prozessleitsystem DeltaV™ und zum Kraftwerksleitsystem Ovation™. Diese sollen der Prozessindustrie dabei helfen, einzelne Automatisierungsinseln bzw. Datensilos, die im Laufe der Jahre entstanden sind, mehrwertbringend – sprich im Sinne einer Industrie 4.0 – zusammenzuführen.

SMART Automation

Halle DC, Stand 124

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land