minimales Volumen & maximales Drehmoment

Synchron-Servomotoren-Baureihe bietet Mehr Leistung, weniger Volumen, so lässt sich der neue Synchron-Servomotor der EZ-Baureihe von STÖBER kurz beschreiben. Mit der neuesten Entwicklung, dem EZ 3“, rundet STÖBER die Reihe nach unten ab und bietet kleine, sehr leistungsstarke Motoren, die für Nebenantriebe, Zusatz- und Hilfsachsen konzipiert sind.

Hohe Leistung, geringes Volumen und hohes Drehmoment zeichnen den neue Synchron-Servomotor EZ 3 aus.

Hohe Leistung, geringes Volumen und hohes Drehmoment zeichnen den neue Synchron-Servomotor EZ 3 aus.

Den 116 mm kurzen Antrieb haben die Entwickler genau wie die übrigen Antriebe der Baureihe mit einem außerordentlich hohen Drehmoment und hoher Dynamik ausgestattet. Gegenüber vergleichbaren Motoren konnte STÖBER die Leistung bei der EZ-Baureihe um rund 80 % steigern. Möglich macht es die spezielle Zahnwicklung in orthozyklisch linearer Wickeltechnik, denn sie erlaubt es, die Statorwicklungen mit maximalem Kupferfüllfaktor zu fertigen. „Auf dieser technologischen Basis ist es uns gelungen“, erklärt Günter Großmann, Leiter Produktmanagement Motoren bei STÖBER, „ die Baulänge der EZ-Antriebe um ca. 50 % zu reduzieren. Daneben überzeugen die Motoren mit ihrem ausgewogenen Laufverhalten, hohen Leistungen und präzisen Gleichlaufeigenschaften.“ Im unmittelbaren Vergleich mit leistungsgleichen Antrieben bietet der EZ 3 neben seiner kompakten Bauform auch noch deutliche ökonomische Vorteile.

Kleiner gleich günstiger ...

... heißt es im Maschinen- und Anlagenbau. Beim neuen EZ 3 kommt diese Aussage gleich zweifach zum Tragen. Er ist kurz und kann so bei vielen Anwendungen direkt, ohne Winkelgetriebe seine Arbeit versehen. Zudem ist er sehr leistungsstark und somit in der Lage, größere Antriebe zu ersetzen. Zwei Punkte, die sich unmittelbar in der Kostenrechnung niederschlagen.

Genau wie die übrigen Antriebe der Baureihe kann der EZ 3 an seiner B-Seite mit verschiedenen Gebern sowie mit einer Haltebremse ausgestattet werden. Für höchste Gleichlauf- und Regelqualität rüstet STÖBER die Antriebe mit EnDat 2.2 Geber aus.

Halle 3, Stand 318

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land