Stromversorgung in Hochspannung

Mit gleich acht neuen Modellen baut die TDK Corporation ihre programmierbare Labornetzteilserie TDK-Lambda GenesysTM zu noch höheren Ausgangsspannungen bei hoher Leistung aus: Nun stehen auch die Ausgangsspannungen 800 V, 1000 V, 1250 V und 1500 V DC bei 10 kW sowie 15 kW Ausgangsleistung zur Verfügung. Die neuen Hochspannungsgeräte wenden sich insbesondere an Anwendungen in den Bereichen OEM, Industrie, Verteidigung und Luftfahrt, alternative Energien, ATE, Halbleiter, Automotive sowie in Prüfsystemen, etwa für Halbleiter- oder Komponententest und Burn-in.

Die programmierbare Labornetzteilserie TDK-Lambda GenesysTM bietet nun noch höheren Ausgangsspannungen bei hoher Leistung: Nun stehen auch die Ausgangsspannungen 800 V, 1000 V, 1250 V und 1500 V DC bei 10 kW sowie 15 kW Ausgangsleistung zur Verfügung.

Die programmierbare Labornetzteilserie TDK-Lambda GenesysTM bietet nun noch höheren Ausgangsspannungen bei hoher Leistung: Nun stehen auch die Ausgangsspannungen 800 V, 1000 V, 1250 V und 1500 V DC bei 10 kW sowie 15 kW Ausgangsleistung zur Verfügung.

Die neuen Geräte kommen mit 5-jähriger Garantie, arbeiten je nach Bedarf als Konstantstrom- oder Konstantspannungsquelle und haben auch sonst dieselbe umfangreiche und durchdachte Ausstattung und kompakte Bauform (19“/483 mm breit, 3 HE hoch) wie ihre schon bestehenden Geschwister. Der Dreiphaseneingang der Netzteile eignet sich sowohl für 400 V- als auch für 480 V-Netze und arbeitet mit passiver Leistungsfaktorkorrektur (PFC).

Modell-Upgrade

Die neuen Hochspannungsmodelle bieten nun einen erweiterten 400 V-Eingangsbereich (342-440 V AC), einen höheren Wirkungsgrad (>93%), schnellere Reaktionszeiten bei der Up/Down-Regelung (17 bzw. 20 ms), bis zu 1500 V Ausgangsisolierspannung, eine eingebaute isolierte Analog-Fernprogrammierung/überwachung (5 V / 10 V), eine Zweidraht-Lastaufteilung bei Parallelbetrieb, ein geringeres Gewicht (<31,7 kg) sowie eine Lüfterregelung für leiseren Betrieb und eine längere Lebensdauer des Lüfters.

Noch höhere Leistungsanforderungen erreicht man, indem bis zu vier Geräte im „Master/Slave Advanced“-Parallelbetriebsmodus zu einem Verbund zusammengeschaltet werden. Dabei agiert eines der Geräte als Master, über den der gesamte Verbund wie ein einziges Gerät – mit nunmehr bis zu 60 kW Ausgangsleistung – bedient, programmiert und überwacht werden kann und auch Messungen durchführt; so kann der Master z. B. den Gesamtstrom des Verbundes anzeigen.

Vielfältige Schnittstellenoptionen

Mit der in der gesamten Genesys-Familie eingebauten Multidrop-Digitalschnittstelle (RS-232/RS-485, 16 Bit) können bis zu 31 Netzteile über eine RS-485-Komunikationsleitung im Daisy-Chain-Verfahren miteinander verbunden und gesteuert werden. Optional stehen weitere analoge und digitale Schnittstellen zur Verfügung, etwa die LXI-kompatible LAN-Schnittstelle (Class C) und das digitale IEEE-Multidrop-Interface (IEEE 488.2- und SCPI-kompatibel) inkl. einer Auswahl an Instrumententreibern.

Sicherheit on Board

Eine weiterea Plus der Genesys-Reihe sind die Sicherheitsfunktionen, insbesondere der Sicherheitsstart, der automatische Neustart und das „Last Setting Memory“ sowie die eingebauten Schutzfunktionen für evtl. Stromausfälle, Überspannungsschutz (OVP,) unteres Spannungslimit (UVL), der Foldback-Schutz (FOLD) und der Übertemperaturschutz (OTP).

Das CE-Zeichen gemäß Niederspannungsrichtlinie, eine EMV gemäß EN 55011A und FCC Part 15J-A und Sicherheitszulassungen gemäß UL 60950-1 und EN 60950-1 runden die Ausstattung der Genesys-Reihe ab.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land