SolidWorks Mechanical Conceptual: SolidWorks World mit neuem Besucherrekord

Die SolidWorks World (SWW) fand dieses Jahr in San Diego statt. Die 16. Ausgabe des jährlich stattfindenden Anwendertreffens für Konstrukteure und Ingenieure konnte mit einem neuen Teilnehmerrekord von genau 5604 Teilnehmern aufwarteten. Doch nicht nur der Besucherrekord sondern auch die aktuelle Zahl von 2,3 Millionen verkauften SolidWorks-Lizenzen, die neue Version SolidWorks 2014, die Module Plastics und Electrical, die neuen Modellierungssoftware-Produkte Mechanical Conceptual sowie Industrial Conceptual konnten überzeugen. x-technik AUTOMATION war für Sie vor Ort.

Bertrand Sicot stellte während der SWW14 u. a. das amerikanische Bob-Team vor, das seinen Bob mittels SolidWorks konturiert hat.

Bertrand Sicot stellte während der SWW14 u. a. das amerikanische Bob-Team vor, das seinen Bob mittels SolidWorks konturiert hat.

SOLIDWORKS Mechanical Conceptual

Die Modellierungsumgebung legt den Schwerpunkt auf die vier Kernpunkte der Konzeptgestaltung:

• Konzeptionell: Anwender können ihre Konzepte auf ihre eigene Art und Weise und ohne Gestaltungsgrenzen schnell erstellen und weiterentwickeln. Umgesetzte Ideen lassen sich automatisch speichern, um sie jederzeit erneut aufzugreifen und weiterzuverfolgen.

• Intuitiv: Anwender können mit flexiblen, intuitiven Konstruktionselementen in einer von Systemzwängen befreiten Modellierungsumgebung entwerfen, und dabei ganz ihrer Intuition folgen, „Direct Editing“-Funktionen inbegriffen.

• Sozial: Die bekannten Kollaborationswerkzeuge in der interaktiven 3DEXPERIENCE Umgebung ermöglichen es Anwendern, das geballte Fachwissen des Unternehmens, der Kunden und der Lieferanten zu nutzen.

• Vernetzt: Die Zusammenarbeit wird durch die automatisch gespeicherten Entwurfsiterationen unterstützt. Somit sind die Daten sicher aufbewahrt, auf dem aktuellen Stand und zu jeder Zeit von jedem Ort aus zugänglich.

Sehr zufrieden mit diesen Zahlen zeigte sich natürlcih CEO Bertrand Sicot, der auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2013 zurückblickte. Auch im sogenannten EDU-Bereich (Ausbildung) ist man sehr gut aufgestellt, denn bereits 2,5 Mio. Schüler und Studenten in 27.000 Ausbildungseinrichtungen in 80 Ländern arbeiten mit SolidWorks.

Ebenso verwies er auf die sehr gute Einführung der neuen Module Plastics und Electrical. Letzteres ist übrigens das am erfolgreichsten gestartete Add-On der Unternehmensgeschichte. Zudem wurden im Vorjahr die Android-Version von eDrawings, eine neue Draftsight-Version und das Anwenderportal mySolidworks vorgestellt.

Weiters zeigte Bertrant Sicot einen Ausblick der neuen Version SolidWorks 2015, die mit zahlreichen Weiterentwicklungen und Verbesserungen überzeugt, unter anderem mit der Erweiterung Inspection, um speziell Prüfpläne erstellen zu können. Auch ging er auf die Stärken der neuen Produkte Mechanical Conceptual und Industrial Conceptual sowie der Suchmaschine EXALEAD OnePart ein, die die Wiederverwendung von Teilen, Entwürfen, Spezifikationen, Standards, Testergebnissen und verbundenen Daten für Entwicklung, Fertigung und Beschaffung beschleunigt.

SolidWorks Mechanical Conceptual

Die Besucher der SWW14 konnten die neue Konzept-Applikation live erleben und Anwendererfahrungen verschiedener Kunden hören, die das Produkt sechs Monate lang als Beta-Tester im Einsatz hatten. Die User der neuen Software profitieren von einer verbesserten Konzeptgestaltung, da sie ihre Ideen schnell digital umsetzen und weiterentwickeln können. So entstehen überzeugende Konstruktionen, die Kunden erfolgreicher machen.

Ergänzend zur aktuellen Version der 3D-Konstruktionssoftware, kombiniert Solidworks Mechanical Conceptual die erstklassige Designtechnologie von Dassault Systèmes mit dem von Solidworks bekannten, anwenderfreundlichen User Interface. Ein weiterer Vorteil des neuen Solidworks Angebots auf Basis der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes ist die Online-Zusammenarbeit über die integrierten Cloud-Technologien. Der soziale, kollaborative Ansatz bei der Konzeptentwicklung und Entscheidungsfindung ist Teil von Solidworks Mechanical Conceptual. Die bereits letztes Jahr vorgestellte Applikation wird jetzt nach einem umfangreichen Betaprogramm im April auf den Markt kommen. Der Preis für SolidWorks Mechanical Conceptual wurde mit EUR 249,- pro Monat festgelegt – dabei handelt es sich um spezielle Lizenzen, die auch monatlich an einen anderen User „überschrieben“ werden können. Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr – integriert sind 25 GB Speicherplatz. Die Performance soll laut Beta-Nutzern hervorragend sein.

Die in San Diego neu vorgestellte zweite Applikation im 3DExperience-Design ist Industrial Conceptual. Diese Applikation wurde speziell für Industriedesign entwickelt und ermöglicht es, sehr schnell komplexe Geometrien zu entwerfen. Die nächste SolidWorks World findet übrigens am 8. bis 11. Februar 2015 in Phoenix/Arizona statt.

PS:

In der Ausgabe 2/April sprechen wir mit Uwe Burck, Country Manager Central Europe, SolidWorks Deutschland GmbH über die Neuheiten der SWW14.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land