Siemens Industry Simcenter 3D: Produkteigenschaften erfolgreich steuern

Jeden Schritt In Entwicklung und Konstruktion mit 3D-Simulation absichern: Qualität kann man nicht nachträglich schaffen, Produktentwickler müssen sie den Produkten bereits im Zuge der Entwicklung mitgeben. Mit Simcenter 3D hat Siemens PLM Software ein CAE-Softwarepaket geschaffen, das es gestattet, viele unterschiedliche physikalische Größen konstruktionsbegleitend zu überprüfen und zu beeinflussen. Trotz immer kürzerer Markteinführungszeiten und einem enormen Kostendruck können Unternehmen damit schon während der Entwicklung die Qualität und den Produkterfolg sichern.

Simcenter 3D aus dem Softwarepaket Simcenter von Siemens PLM Software gestattet das laufende Überprüfen und Korrigieren der Konstruktion und hilft so, die Entwicklungsziele schnell und verlässlich zu erreichen.

Simcenter 3D aus dem Softwarepaket Simcenter von Siemens PLM Software gestattet das laufende Überprüfen und Korrigieren der Konstruktion und hilft so, die Entwicklungsziele schnell und verlässlich zu erreichen.

Kunden pochen mit Recht auf die Einhaltung aller zugesicherten Produkteigenschaften. Unerwünschte Nebeneffekte hingegen tolerieren sie nicht. Am Ende des Entwicklungszyklus einen Prototyp zu bauen und zu zerstören, um die Konstruktion zu überprüfen, war vorgestern. Auch die virtuelle Überprüfung von Festigkeit und Bewegungsverhalten auf Basis der fertigen Konstruktion greift zu kurz. Sie berücksichtigt nur einen Teil der Physik und werden dabei Probleme aufgedeckt, heißt das oft „Zurück an den Start“. Die Folgen sind ein höherer Entwicklungsaufwand und die Gefahr, das Marktfenster zu verfehlen.

Konstruieren auf gesicherter Basis

Das Softwarepaket SimcenterTM von Siemens PLM Software gestattet die Überprüfung von Entwürfen anhand eines digitalen Zwillings während aller Phasen der Produktentstehung und revolutioniert so die Produktentwicklung. Mit Simcenter 3D lassen sich auf Basis von 3D-Modellen aus beliebigen CAD-Systemen unterschiedliche physikalische Eigenschaften wie Festigkeit, Mehrkörperkinematik, Bewegungs-, Vibrations- und Strömungsverhalten oder Geräuschentwicklung konstruktionsbegleitend überprüfen.

Mit einzigartigen Werkzeugen für CAE-Geometriebearbeitung, Vernetzung und FEM-Baugruppen-Management sowie für die Nachbearbeitung und Berichterstellung über Simulationsergebnisse sorgt Simcenter 3D für einen schnellen Übergang von Multi-CAD-Geometriedaten zu einem vollständigen Berechnungsmodell. Dieses kann nicht nur allein oder in Co-Simulation mit der 1D-Simulation (siehe AUTOMATION 3/2017) analysiert, sondern mithilfe komfortabler Editierwerkzeuge korrigiert werden. Auf Basis von Modellen mit optimierten mechanischen, strömungstechnischen und akustischen Eigenschaften erreichen Produktentwickler schneller und sicherer die ihnen gesteckten Ziele.

www.siemens.com/simcenter3D

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land