branchengeschehen

Paul E. Schall – ein Leben für die Fachmessen

Der Unternehmensgründer Paul Eberhard Schall, der visionär und exzellent über viele Jahrzehnte die Schall-Messen mit Leben und Erfolg füllte und bis zuletzt engagiert und vorausschauend an der Weiterentwicklung der Themen arbeitete, ist am 19. Februar 2016, kurz vor seinem 77. Geburtstag, gegangen. Sein Lebenswerk wird in seinem Sinne von einem schlagkräftigen Messeteam unter der geschäftsführenden Alleingesellschafterin Frau Dipl. Kauffrau Bettina Schall weitergeführt.

Paul Eberhard Schall

Paul Eberhard Schall

„Gegen den Strom, immer zum Ziel“, so bespielte Paul Eberhard Schall über fünf Jahrzehnte die internationale Messewelt. Dabei war er immer angetrieben von unbändiger Neugier, Esprit, Pragmatismus und Lebensfreude, gerade auch dann, wenn der Wind mal scharf blies. Fest verwurzelt im baden-württembergischen Frickenhausen gelang es dem sprichwörtlichen Unternehmer und seinem Team ein Messeunternehmen zu entwickeln, das in den beiden Geschäftsfeldern technische Fachmessen (P E. Schall GmbH & Co. KG) und technisch orientierte Publikumsmessen (Messe Sinsheim GmbH) zu den führenden Veranstaltern Europas zählt.

Angefangen hatte alles mit einem Rausschmiss aus der väterlichen Firma. Schon damals erkannte der junge Paul Schall, dass Krise auch Chance bedeutet. Und so nahm er die Chance beim Schopfe, die Maschinen des väterlichen Betriebes in Baden-Württemberg auf Provisionsbasis zu verkaufen. Aus dem gelernten Techniker wurde ein Verkaufstalent. Da war er gerade mal 21 Jahre alt – und er nahm zügig weitere Vertretungen anderer Unternehmen dazu. Nicht im Silicon Valley, sondern im schwäbischen Neuffen fand schließlich die Gründung der heutigen Schall-Firmengruppe als Garagen-Startup statt.

Nach gelungenen Hausausstellungen ging 1966 der Vorhang zur Messebühne für den Neuffener mit der Schaffung von wettbewerbsvergleichenden technischen Fachmessen auf. Dreißig Jahre später wurde Paul E. Schall für sein Wirken mit der Wirlschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit der im Jahre 1989 gegründeten Messe Sinsheim GmbH hatte der Unternehmer nun auch ein eigenes Messegelände, in dem er seine Fachmessen und Publikumsmessen unabhängig von externen Einflussnahmen in allen Bereichen weiterentwickeln konnte.

Die Schall-Firmengruppe ist heute das erfolgreichste deutsche private Messeunternehmen in einem hart umkämpften internationalen Messemarkt mit vielen, großen kommunal getragenen Unternehmen. Die Fachmessen Control und Motek nehmen global den Status einer Welt-Leitmesse ein. Die Fachmessen Fakuma und Blechexpo sind ebenfalls international etabliert und stehen im Welt-Ranking an zweiter Stelle. Je nach Rhythmus werden pro Jahr national und international 16 Fachmessen und in Deutschland sechs Ausstellungen im Freizeit-Segment durchgeführt.

Über Auslandsvertretungen sowie Lizenzveranstaltungen und Kooperationen ist die Schall-Gruppe, zu der auch das Unternehmen Pescha Media-Agentur gehört, in rund 20 lndustrienationen der Erde vertreten.

„lmmer wieder begeistern mich an Messen die Menschen, diese bunte Mischung aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Nationalitäten. Von der Putzkraft bis zum Bundeskanzler spielen alle ihre Rolle auf der großen bunten Bühne Messe. lch hatte die große Chance bekommen, auf dieser Bühne mitspielen zu dürfen, manchmal sogar Regie zu führen, meist aber viele Rollen auf einmal auszufüllen“, erklärte Paul Eberhard Schall zu seinen Lebzeiten.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land