NSK NH/NS: Optimierung von Linearführungen in Großbäckerei - Lebensdauer verzehnfacht

Wenn Linearführungen in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie nicht die erwartete Lebensdauer erreichen, kann der Einsatz von Linearsystemen mit integrierten Schmiereinheiten sinnvoll sein. Sie geben den Schmierstoff über einen langen Zeitraum kontinuierlich ab. Eine Großbäckerei spart durch die Umstellung auf solche Linearsysteme in ihren Brotschneideanlagen mehr als 200.000 Euro Wartungs- und Ausfallkosten pro Jahr.

Eine Großbäckerei konnte die Lebensdauer der Linearführungen an den Brotschneideanlagen mehr als verzehnfachen – durch den Einsatz von NH/NS-Linearführungen aus Edelstahl mit K1-Schmiereinheiten.

Eine Großbäckerei konnte die Lebensdauer der Linearführungen an den Brotschneideanlagen mehr als verzehnfachen – durch den Einsatz von NH/NS-Linearführungen aus Edelstahl mit K1-Schmiereinheiten.

In einer Großbäckerei kam es regelmäßig – im Durchschnitt alle drei Wochen – zu Ausfällen bei den Linearführungen der prozessintegrierten Brotschneideanlagen. Die vorhandenen Linearführungen waren mit Armoloy beschichtet, außerdem kam ein lebensmitteltaugliches Schmierfett zum Einsatz. Doch den geforderten Anforderungen konnten sie nicht gerecht werden. Die Bäckerei suchte nach einer Linearführung, die neben einer längeren Lebensdauer auch höhere zulässige Geschwindigkeiten aufweist, weil eine Produktivitätssteigerung von 250 auf über 300 Zyklen pro Minute geplant war.

Im Vergleich zur K1-Serie bietet die neue Schmiereinheit K1-L eine nochmals verdoppelte Lebensdauer.

Im Vergleich zur K1-Serie bietet die neue Schmiereinheit K1-L eine nochmals verdoppelte Lebensdauer.

Im Rahmen des AIP-Programms (Added Value Programme) untersuchten Experten von NSK die Umgebungsbedingungen vor Ort und die ausgefallenen Einheiten. Sie empfahlen daraufhin die Verwendung von Linearführungen der Serie NH/NS aus Edelstahl in Kombination mit einer lebensmitteltauglichen K1-Langzeitschmiereinheit, die auch die geforderte Geschwindigkeit erreicht. Im ersten Schritt wurde ein Probelauf mit einem Satz NSK-Linearführungen vereinbart, der erfolgreich verlief. Die Großbäckerei rüstete daraufhin sämtliche Brotschneideanlagen auf Edelstahl-Linearführungen der NH/NS-Serie mit K1-Schmiereinheiten um.

Die NH/NS-Serie wurde für präzise Linearbewegungen auch bei hohen Geschwindigkeiten entwickelt. Insbesondere die Edelstahlausführung eignet sich für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik. Die K1-Einheiten ermöglichen dabei im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Lösung, weil sie den in ein Trägermedium inkorporierten Schmierstoff sukzessive abgeben. Das bedeutet: Die Schmierstoffversorgung ist über einen langen Zeitraum sichergestellt. Dabei verhindert die sorgfältige Abdichtung, dass Verunreinigungen auf die Lauffläche gelangen. Zugleich wird weniger Schmierstoff an die Umgebung abgegeben als bei konventioneller Schmierung. Darüber hinaus erreichen die mit den K1- Einheiten ausgestatteten Linearführungen insbesondere in Edelstahl-Ausführung auch bei häufigen und gründlichen Reinigungsprozessen eine lange Lebensdauer.

Das kann die Großbäckerei nur bestätigen. Seit der Umstellung auf NSK-Lineareinheiten müssen ihre Instandhalter frühestens nach 32 Wochen einen Wartungseinsatz einplanen, anstatt nach drei Wochen die Linearführungen auszutauschen. Das entspricht einer Lebensdauerverlängerung um mehr als das Zehnfache.

Die Amortisationsberechnung ergibt (trotz der in etwa verdoppelten Kosten für die Lineareinheiten) eine jährliche Einsparung von rund 206.000 Euro durch verringerte Ersatzteil-, Wartungs- und Stillstandskosten.

Ganz aktuell hat NSK die Baureihe der Schmiereinheiten um die K1-L erweitert, die eine nochmals längere Lebensdauer der Lineareinheiten unter widrigen Umgebungsbedingungen gewährleistet. Im Vergleich zur K1-Einheit enthält sie einen größeren Vorrat an Schmierstoff. Ermöglicht wird das durch ein neues Trägermaterial auf Polyolefinbasis, das die Speicherung eines weit größeren Ölvorrates erlaubt. Das verlängert die Wartungsintervalle und erhöht die Verfügbarkeit und Produktivität der Maschine oder Anlage, in der das Linearsystem eingesetzt wird. Im ersten Schritt steht die K1-L für das NSK-Standardprogramm der Linearführungen, d. h. für die Baureihen NH und NS, zur Verfügung. Ausführungen für andere Baureihen sind in Vorbereitung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land