HIWIN DEB-N: Neue Flansch-Einzelmutter-Generation

Linearbewegungen mit Kugelgewindetrieben lassen sich mit den neuen Flansch-Einzelmuttern der Serie DEB-N von Hiwin jetzt noch schneller und dynamischer gestalten. Diese großen Fortschritte hat der Spezialist für elektromechanische Antriebstechnik durch eine grundlegende Überarbeitung seiner DEB-Serie erzielt.

Zentrales Merkmal der DEB-N-Produktfamilie ist eine innovative Kugelführung, bei der die Last auf eine größere Kugelanzahl verteilt wird. Damit steigt die Belastbarkeit bzw. die Lebensdauer des Kugelgewindetriebs deutlich. Bis zu 100 % länger positioniert ein Kugelgewindetrieb mit diesen neuen Flansch-Einzelmuttern im Vergleich zur Vorgängergeneration – und das bei unveränderten Außengeometrien. Gleichzeitig konnten die Hiwin-Ingenieure mit der neuen Kugelführung das Laufverhalten verbessern, wodurch die Mutter merklich leiser läuft und sich die zulässige Maximalgeschwindigkeit erhöht.

Die neuen Muttern sind bis ins Detail durchdacht: Aufgrund austauschbarer Abstreifer können Konstrukteure die Kugelgewindetriebe individuell an die Umgebungsbedingungen ihrer Applikation anpassen. Zum Standard-Lieferumfang gehören Abstreifer aus NBR. Das Material besitzt eine hohe Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten sowie Kohlenwasserstoffen und zeichnet sich durch einen geringen Abrieb mit einer hohen Lebensdauer aus. Optional stehen Filzabstreifer oder zusätzliche Fingerabstreifer zur Verfügung.

Demnach sind die neuen DEB-N-Muttern universell einsetzbar und eignen sich u. a. für Förder- und Positionieraufgaben im Anlagen- und Maschinenbau, in Transport- und Logistiksystemen sowie besonders für Anwendungen, die hohe Anforderungen an die Präzision, Dynamik und Zuverlässigkeit der linearen Bewegung stellen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land