Siemens AG Österreich SIMATIC PCS neo: neo Digitalization - der Weg zur Prozessindustrie 4.0

Die Zukunft der Prozessautomatisierung: Wer in Zeiten einer rasant fortschreitenden Digitalisierung eisern am Status Quo festhält, lässt enormes Potenzial zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit einfach liegen. Mit SIMATIC PCS neo machen Unternehmen einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation, die für zukünftigen Erfolg entscheidend sein kann.

Für die Prozessautomatisierung stellt Siemens ein innovatives, webbasiertes Prozessleitsystem für alle Branchen vor. Simatic PCS neo ist eine vollkommen neu entwickelte System-Software, die
den Unternehmen der Prozessindustrie einzigartige Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalisierung erschließt.

Für die Prozessautomatisierung stellt Siemens ein innovatives, webbasiertes Prozessleitsystem für alle Branchen vor. Simatic PCS neo ist eine vollkommen neu entwickelte System-Software, die den Unternehmen der Prozessindustrie einzigartige Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalisierung erschließt.

Bei der Prozessautomatisierung will Siemens neue Maßstäbe setzen und stellt ein innovatives, webbasiertes Prozessleitsystem für alle Branchen vor. Simatic PCS neo ist eine vollkommen neu entwickelte System-Software, die den Unternehmen der Prozessindustrie einzigartige Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalisierung erschließen soll. Hierzu gehören beispielsweise die globale, webbasierte Zusammenarbeit beim Engineering und im Betrieb sowie eine intuitive Bedienung mit allen relevanten Informationen in einer einzigen Workbench.

Intuitive Bedienung

Anwender sollen von einer intuitiv zu bedienenden grafischen Oberfläche (GUI) profitieren: Jede Anwendung ist mit nur wenigen Klicks erreichbar. Die Workbench von Simatic PCS neo ermöglicht jederzeit einen einfachen Wechsel zwischen der Engineering- und Monitoring & Control-Ansicht. Derart können verschiedene Parameter eines Prozess-Objekts bearbeitet werden, ohne den Kontext zu verlassen. Sämtliche Informationen sind für alle Beteiligten aus allen Disziplinen jederzeit konsistent verfügbar und werden zentral vom System gemanagt.

Das durchgängig objektorientierte Datenmodell erhöht so die Effizienz und Qualität über den gesamten Anlagenlebenszyklus.

Smarte Assistenten

Bei komplexen Anfragen können intelligente Assistenten das Arbeiten zukünftig deutlich vereinfachen. So werden diese eine effiziente Interaktion mit dem Leitsystem z. B. via Sprachsteuerung oder mit nahtlos verbundenen AR- und VR-Anwendungen ermöglichen.

Browserbasierter Zugriff

Simatic PCS kann neue Standards in der globalen Zusammenarbeit für alle Projektbeteiligten setzen. Der Zugriff auf alle Informationen ist zu jeder Zeit und von jedem Standort einfach und schnell über eine geschützte Internetverbindung möglich. Ein webbasiertes, paralleles Arbeiten einer beliebigen Anzahl von Anwendern erfordert daher keine lokale Softwareinstallation. Die Basis dafür legt eine klare Rechte- und Rollenverwaltung. Konsistente Informationen stellen das objektorientierte Datenmanagement sowie ein klares Session-Konzept zu jeder Zeit sicher.

Ein Beispiel dazu: Benötigt man in Deutschland zu einem Projekt die Hilfe von einem Projektbeteiligten in Indien, sendet man diesem einfach den Browser-Link zum entsprechenden Projekt per verschlüsselter Mail. Nach Authentifizierung des Kollegen aus Indien, kann dieser nun die Daten im Projekt auch direkt editieren.

Modulares Engineering

Simatic PCS neo überzeugt mit einer offenen und flexiblen Architektur, in der modulares Engineering mit der Unterstützung von Module Type Packages (Unterstützung des offenen MTP-Standards) fest integriert ist. Höchste Skalierbarkeit ermöglicht den Einsatz der Leittechnik von kleinen Prozessmodulen bis hin zu den größten Anlagen der Welt. Möglich wird dies durch eine maximale Wiederverwendbarkeit von Engineering Codes für ein einfaches Scale-up und die Anpassung an unterschiedliche Anlagengrößen.

Defense-in-depth

Simatic PCS neo wird den Anforderungen der IEC 62443 Norm entsprechen. Es setzt das bekannte mehrstufige Sicherheitskonzept “Defense-in-depth” nachhaltig um. Darüber hinaus erfüllt das System konsequent die in der Charter of Trust definierten Vorgaben.

Die neue System-Software von Simatic PCS neo nutzt das kürzlich innovierte Hardware-Portfolio und die Applikationsarchitektur des leistungsfähigen, umfangreichen Prozessleitsystems Simatic PCS 7 Version 9. Damit bringt Siemens für seine Kunden Investitions- und Know-how-Schutz sowie den Vorteil des neuen Systems optimal in Einklang.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land