branchengeschehen

Nachhaltiger Ausbau mit Solarenergie

Nach der Fertigstellung im August 2021 wird nicht nur das weltweit größte Distributionszentrum von RS Components (RS) im deutschen Bad Hersfeld entstanden sein. Die Immobilie wird auch einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit mittels einer großen Solarenergieanlage darstellen.

RS Components nutzt fast die gesamte Dachfläche des Erweiterungsbaus (links im Bild) für den Photovoltaik-Einsatz.

RS Components nutzt fast die gesamte Dachfläche des Erweiterungsbaus (links im Bild) für den Photovoltaik-Einsatz.

Mit der Anlage stellt RS nicht nur in der Logistik die Weichen in Richtung Zukunft. Fast die gesamte Dachfläche von rund 9.000 m² ist mit Solarzellen bedeckt, was für eine Produktionskapazität von 750 kWh reicht. Seit dem 28. Juli 2020 wurde der Knopf gedrückt und die Anlage begann, Sonnenlicht in elektrischen Strom zu verwandeln. Zehn Minuten nach dem Einschalten lag die produzierte Leistung bereits bei 425 W. Im August erreichte das Kraftwerk auf dem Dach eine Produktion von 74.946 kWh. Dies führte dazu, dass ein Viertel weniger Strom eingekauft werden musste als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Darüber hinaus sind die Solarzellen auch an das Stromnetz angebunden. Damit ist der Distributor nun Mitglied im Kreis der Stromerzeuger für die Öffentlichkeit.

Durch den 65 Mio. Euro Erweiterungsbau verdoppelt sich nahezu die Größe der RS Logistikeinrichtung. Es wird Platz für mehr als 500.000 unterschiedliche Produkte sein. Damit kann das Sortiment noch dichter an die Kunden gebracht werden, die Liefergeschwindigkeit sowie -qualität noch weiter erhöht und das Risiko einer Unterbrechung der Supply Chain minimiert werden.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land