gastkommentar

Motoren „IE3-konform“ schalten und schützen

Seit Anfang des Jahres schreibt die europäische Richtlinie 640/2009/EC für neu in den Verkehr gebrachte Motoren mit einer Nennausgangsleistung von 7,5 bis 375 kW vor, dass diese entweder mindestens die Energieeffizienzklasse IE3 erreichen oder der Energieeffizienzklasse IE2 entsprechen müssen, wobei diese in letzterem Fall nur mit einer elektronischen Drehzahlregelung betrieben werden dürfen. Ein Gastkommentar von Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG.

Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG.

Jürgen Ponweiser, Marketing Manager DACH bei WEG.

Das Streben nach immer höheren Wirkungsgraden zieht zwangsläufig konstruktive Veränderungen an Elektromotoren nach sich. Zu diesen gehören eine höhere Kupfermasse des Stators, der Einsatz von Eisenkernen aus dünneren Siliziumblechen mit höherem Siliziumgehalt, optimierte Luftspalte, mehr Leitermaterial am Rotor und ein verbessertes Kühlsystem.

Aufgrund konstruktiver Veränderungen weisen IE3-Motoren höhere Anlaufströme auf – dies gilt es bei der Wahl der Steuerungs- und Schutzkomponenten zu beachten. Alle Niederspannungsschaltgeräte von WEG sind IE3-konform.

Aufgrund konstruktiver Veränderungen weisen IE3-Motoren höhere Anlaufströme auf – dies gilt es bei der Wahl der Steuerungs- und Schutzkomponenten zu beachten. Alle Niederspannungsschaltgeräte von WEG sind IE3-konform.

Aufgrund dieser Veränderungen sind hocheffiziente Motoren induktiver, weshalb IE3-Motoren im Vergleich zu IE2-Motoren in der Regel einen niedrigeren Bemessungsbetriebsstrom, einen höheren Einschaltrush und Anlaufstrom sowie natürlich einen besseren Wirkungsgrad aufweisen.

Tests von WEG, bei denen die Auswirkungen von IE2- und IE3-Elektromotoren namhafter Hersteller auf die eigenen Niederspannungsschaltgeräte untersucht wurden, ergaben, dass der Anlaufstrom bei einem IE3-Motor im unteren Leistungsbereich um 5 % und der Spitzeneinschaltstrom um 20 % höher sind als bei einem baugleichen IE2-Motor derselben Leistung.

Das Problem: Die Verwendung von Premium-Efficiency-Motoren ist zwar jetzt verbindlich vorgeschrieben, die Auswahl der Niederspannungsschaltgeräte für die IE3-Motoren wie Motorschutz-Leistungsschalter und Schütze bleibt jedoch dem Anwender überlassen. Um Anlagen auch in Zeiten höheren Anlaufverhaltens zuverlässig zu betreiben, sollten Anwender bei der Auswahl der Niederspannungsschaltgeräte daher unbedingt auf deren IE3-Konformität achten.

WEG entwickelt und fertigt bereits seit vielen Jahren IE3- und IE4-Motoren. Deshalb konnte der Antriebstechnikspezialist schon frühzeitig auf die genannten konstruktiven Veränderungen an den Motoren reagieren und seine Niederspannungsschaltgeräte entsprechend anpassen. Alle Schalt- und Schutzkomponenten von WEG eignen sich für den sicheren Betrieb hocheffizienter Motoren. Im Sinne der Anwenderfreundlichkeit wird dies auf den Verpackungen mit dem „IE3-konform“- Logo sichtbar gemacht.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land