usePAT sonicwipe: Mit Ultraschall zu korrekten Echtzeit-Daten

Der Trend in der industriellen Produktion geht immer stärker in Richtung Echtzeitdaten, um den Produktionsprozess optimieren zu können. Durch direkt aus dem Prozess gewonnene real-time Daten lassen sich je nach Anwendungsfall höhere Erträge wie gesteigerte Produktqualität generieren oder der Ressourcenverbrauch reduzieren, was wiederum Kosten senkt. Wenn die gewünschten Daten direkt in Flüssigkeiten gemessen werden sollen, verschmutzen die verwendeten Sonden bzw. Sensoren häufig durch die in Flüssigkeiten vorhandenen Teilchen. Derart verunreinigte Sonden liefern häufig verfälschte Daten, auf Grund derer suboptimale Entscheidungen getroffen werden, welche sich kostenintensiv auswirken.

sonicwipe entfernt Partikel von Sensoren und verhindert so unerwünschte Ablagerungen, um eine exakte und durchgängige Messung zu gewährleisten. Die zeitaufwändige Entnahme und Reinigung des Sensors entfällt dadurch und der Prozess kann ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

sonicwipe entfernt Partikel von Sensoren und verhindert so unerwünschte Ablagerungen, um eine exakte und durchgängige Messung zu gewährleisten. Die zeitaufwändige Entnahme und Reinigung des Sensors entfällt dadurch und der Prozess kann ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Ein Beispiel für eine solche Problemstellung ist der Einsatz von O2 Sonden in der Abwasseraufbereitung, die z. B. chemischen Produktionsanlagen nachgelagert sind. Die eingesetzten O2 Sensoren stellen sicher, dass ausreichend Sauerstoff im Belebungsbecken vorhanden ist. Sind diese Sonden verschmutzt, liefern sie falsche Werte, was dazu führt, dass zu viel Sauerstoff in das Becken gepumpt wird. Durch das ständige zu intensive Pumpen der Sauerstoffpumpe wird sehr viel Energie verbraucht, was wiederum die Kosten für die Aufbereitung des Abwassers erhöht.

Die saubere Lösung

Die usePAT GmbH aus Wien bietet mit dem sonicwipe eine neuartige, optimale Lösung gegen das Zusetzen von Sonden und Sensoren in Flüssigkeiten. Die usePAT Ultraschalltechnologie hält Teilchen, wie z. B. Schmutz oder Öltröpfen von der Sensoroberfläche fern. Der Ultraschall setzt in der Flüssigkeit direkt an den Teilchen an und schont damit die Sondenfenster, die bei anderen Reinigungsansätzen mitunter in Mitleidenschaft gezogen werden. Der sonicwipe kann sowohl verschmutzte Sonden reinigen als diese auch laufend reinhalten. Das usePAT Produkt läuft wahlweise automatisch oder wird mittels einer Schnittstelle vom Anwender angesteuert. Durch die kompakte Bauweise ist ein sehr variabler Einsatz möglich und der mitunter aufwändige Ausbau der Sonden, um diese zu warten bzw. zu reinigen, entfällt.

www.usePAT.com

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land