Luft, die Lösungen bewegt

Pneumatik-Komponenten und –Lösungen mit Individualisierung: Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert die Camozzi AG Produkte für die pneumatischen Steuerungstechnik. Seit 1975 in Österreich vertreten, unterhält das Unternehmen getreu seinem Motto ‚Globale Vision, lokaler Service, Leidenschaft für hervorragende Leistung‘ seit 10 Jahren ein eigenes Tochterunternehmen in Österreich. Es bringt die Flexibilität des eigentümergeführten Familienunternehmens direkt zu den heimischen Maschinen- und Anlagenbauern und hilft diesen mit individuell angepassten Produkten, maximierter Verfügbarkeit und neuen Technologien dabei, die Herausforderungen von Industrie 4.0 zu meistern. Autor: Ing. Peter Kemptner / x-technik

Tradition mit Modernität 2: Einer der Schlüssel zu Camozzis Flexibilität ist die moderne Produktion mit großer Fertigungstiefe.

Tradition mit Modernität 2: Einer der Schlüssel zu Camozzis Flexibilität ist die moderne Produktion mit großer Fertigungstiefe.

Jubiläums-Gewinnspiel

Aus Anlass des 10-jährigen Gründungsjubiläums veranstaltet Camozzi Austria ein Online-Gewinnspiel. Teilnehmer können noch bis 03.06.2016 eine Original Vespa gewinnen. www.camozzi-gewinnspiel.at

In diesem Jahr jährt sich die Gründung einer Österreich-Tochter des italienischen Pneumatik-Spezialisten Camozzi zum 10. Mal. „Vertrieben werden Produkte von Camozzi in Österreich bereits seit 1975“, lässt Thomas Schwaiger keine Missverständnisse aufkommen. Er muss es wissen, denn der Geschäftsführer von Camozzi GmbH Pneumatic in Hall in Tirol war vor deren Gründung bereits beim früheren Camozzi-Vertriebspartner für den Vertrieb der Pneumatikprodukte aus Norditalien verantwortlich. „Die Tradition des Herstellers reicht noch viel weiter zurück, denn Camozzi arbeitet bereits seit 1964 – seit mehr als einem halben Jahrhundert – auf diesem Gebiet.”

Die Fertigungstiefe ist ungewöhnlich hoch. Selbst eine eigene Gießerei gehört dazu.

Die Fertigungstiefe ist ungewöhnlich hoch. Selbst eine eigene Gießerei gehört dazu.

Globale Vision, lokaler Service

Seine anhaltend gute Marktstellung verdankt Camozzi vor allem seiner Fähigkeit als mittelständisches, eigentümergeführtes Familienunternehmen, besser als Großkonzerne auf individuelle Anforderungen einzugehen. „Das umso mehr, wenn kundenindividuelle Produkte in eher geringen Stückzahlen benötigt werden, wie das in Österreich als Heimat vieler Spezialmaschinenhersteller der Fall ist“, nennt Thomas Schwaiger eine der Stärken des Unternehmens. „Dazu braucht es die Kompetenz der Applikationstechniker in den Ländern, dazu braucht es aber auch die Flexibilität des Mutterunternehmens.“

Eine Fertigungstiefe von beinahe 100 % von der Gießerei bis zur Endausfertigung und kurze Kommunikationswege ermöglichen Camozzi eine durchgängige Entwicklung und Produktion auch kleiner Serien kundenspezifischer Produkte und Varianten bei voller Kontrolle über die Qualität in allen Teilschritten.

Seit 1964 stark in Pneumatik, seit 10 Jahren mit eigenem Tochterunternehmen in Österreich: Geromino Camozzi (Mitte), Mitbegründer der Camozzi-Gruppe, mit Vertriebs- und Marketingleiter Rainer Suitner (links) und Geschäftsführer Thomas Schwaiger von Camozzi Austria.

Seit 1964 stark in Pneumatik, seit 10 Jahren mit eigenem Tochterunternehmen in Österreich: Geromino Camozzi (Mitte), Mitbegründer der Camozzi-Gruppe, mit Vertriebs- und Marketingleiter Rainer Suitner (links) und Geschäftsführer Thomas Schwaiger von Camozzi Austria.

Märkte im Wandel

Obwohl Camozzi selbstverständlich auch Unternehmen in zahlreichen anderen Einsatzgebieten bedient, etwa in den Bereichen Baumaschinen und Landtechnik, sind Maschinen- und Anlagenbau sowie Automatisierung mit ca. 70 % das größte Marktsegment für Camozzi Österreich. Obwohl andere Technologien deutliche Wachstumstendenzen aufweisen, sieht Thomas Schwaiger eine stabile Zukunft für pneumatische Systeme. „Pneumatische Systeme sind sehr reaktionsschnell und besonders in kleineren Installationen unschlagbar kostengünstig“, sagt er. „“

Dennoch ist klar: Andere Technologien holen auf, speziell bei elektrischen Systemen ist ein anhaltender Preisverfall zu spüren. Sie punkten darüber hinaus mit einer einfachen Programmierbarkeit. Diese erlaubt eine Anpassung an veränderliche Anforderungen, und das nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch während des Betriebs. „Das ist eine wesentliche Voraussetzung für die konsequente Umsetzung des Prinzips der Industrie 4.0“, sagt Thomas Schwaiger. „Da wir uns dieser Entwicklung nicht verschließen können, sondern sie an vorderer Position mittragen wollen, arbeitet Camozzi bereits seit Längerem an einer neuen Technologie-Schiene, deren Vorstellung unmittelbar bevor steht.“

Die Montage von Präzisions-Komponenten erfolgt im Reinraum.

Die Montage von Präzisions-Komponenten erfolgt im Reinraum.

Die Evolution der Pneumatik

Auf der Automatica in München wird Camozzi den neuen Produktbereich C_Electrics präsentieren. Er umfasst Elektrozylinder und motorisch angetriebene Achsen mit entsprechendem Zubehör. Damit stellt der Hersteller seinen Kunden ein Baukastensystem für die Erstellung sehr flexibel zu kombinierender Portale und Mehrachssysteme zur Verfügung. „Wie bei den pneumatischen Camozzi-Produkten wird es auch hier neben einer breiten Palette an Komponenten für alle Automatisierungsaufgaben als Baugruppe vormontierte Sonderlösungen geben und werden unsere Anwendungsingenieure Kunden mit technologischen und produktspezifischen Sonderlösungen unterstützen“, erläutert Thomas Schwaiger.

Tradition mit Modernität 1: die erste Camozzi Maschine aus dem Jahr 1964

Tradition mit Modernität 1: die erste Camozzi Maschine aus dem Jahr 1964

Verfügbarkeit garantiert

Besonders wichtig ist auch die Gewährleistung der Lieferfähigkeit. „Wir unterhalten in Hall in Tirol ein eigenes Lager, von dem aus wir Kunden mit immer wieder benötigten Produkten extrem rasch beliefern können“, sagt Thomas Schwaiger. „Darüber hinaus können wir über eine unternehmensweite Vernetzung auf Läger der Muttergesellschaft und all ihrer Töchter zurückgreifen und die Produktionssteuerung in den Werken beeinflussen.“

„Camozzis Flexibilität der Entwicklung und Produktion kundenindividueller Lösungen, gepaart mit einer zuverlässig kurzfristigen Verfügbarkeit, hilft unseren österreichischen Kunden, Ihre Märkte punktgenau zu bedienen“, sagt Rainer Suitner, Vertriebs- und Marketingleiter von Camozzi Österreich. „Die technologische Weiterentwicklung unterstützt sie auf ihrem Weg zur Industrie 4.0.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land