gastkommentar

Lichtwellenleiter verleihen Profinet „Flügel“

Gastkommentar

Dipl.-Inform. Ralph Engel, Geschäftsführer der eks Engel GmbH & Co. KG in Wenden.

Dipl.-Inform. Ralph Engel, Geschäftsführer der eks Engel GmbH & Co. KG in Wenden.

Process Field Network, kurz Profinet, ist ein offener Standard für die industrielle Datenkommunikation, der auf Ethernet-TCP/IP basiert. Bisher wird Profinet vorwiegend in der Fabrikautomatisierung eingesetzt. Mittels Lichtwellenleitern (LWL) können jedoch auch andere Bereiche von diesem Standard profitieren, beispielsweise die Prozessindustrie, das Verkehrswesen oder die Windenergie. Denn via LWL lassen sich Anlagen auch über 100 km und mehr sicher vernetzen.

Bei Profinet handelt es sich im Grunde um eine Weiterentwicklung des bewährten Konzeptes des Feldbussystems Profibus für Anwendungen, in denen eine schnelle Datenkommunikation via Ethernet in Kombination mit industriellen IT-Funktionen erforderlich ist. Dadurch lässt sich das gesamte Spektrum der Automatisierung bis hin zu taktsynchronen Motion-Control-Applikationen via Isochronous Real-Time abdecken. Der internationale Dachverband Profibus & Profinet International wacht darüber, dass nur Automatisierungs- und Netzwerkgeräte, die die in drei sogenannten Konformitätsklassen definierten Funktionen besitzen, das Profinet-Gütesiegel erhalten. Dadurch wird sowohl eine einfache Projektierung der Anlagen als auch ein komfortables Management des Netzwerks sichergestellt – von der Konfiguration über die Diagnose bis hin zum Austausch von Komponenten.

Für die Verkabelung sind sowohl Kupferleitungen als auch LWL zugelassen. Allerdings erweisen sich LWL ihrem Pendant in vieler Hinsicht überlegen. Das gilt nicht nur in punkto Entfernung, sondern ebenso mit Blick auf Zuverlässigkeit und Flexibilität. Denn LWL können auch in unmittelbarer Nähe von Energieleitungen oder anderen elektromagnetischen Quellen verlegt werden. Selbst bei Blitzeinschlägen in die Verkabelung besteht kein Risiko für die angeschlossenen Geräte. Kurzum: LWL ermöglichen zusammen mit Switchen und Medienkonvertern, die die elektrischen Signale in optische Wandeln und umgekehrt, extrem leistungsfähige Profinet-Infrastrukturen.

eks Engel bietet LWL-Lösungen aus einer Hand. Das Produktspektrum reicht von Fiber Optic-Systemen für verschiedene Feldbusse über Industrial-Ethernet-Switches bis hin zu LWL-Systemen zur Übertragung von Audio-, Video- und Telefonsignalen. Diese Produkte werden überall dort eingesetzt, wo es auf höchste Zuverlässigkeit ankommt, beispielsweise in der Fabrik- und Prozessautomatisierung, im Verkehrsbereich oder in der Sicherheitstechnik.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land