Micro-Epsilon thicknessSENSOR: Laser-Sensoren durch neue Messbereiche noch flexibler einsetzbar

Der auf der SPS IPC Drives präsentierte, neue thicknessSENSOR von Micro-Epsilon eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der berührungslosen Dickenmessung. Der Sensor arbeitet hochpräzise und bietet eine kompakte Bauweise sowie einfache Bedienung. Und auch die neuen Laser-Triangulationssensoren optoNCDT 1320 und 1420 von Micro-Epsilon lassen sich ab sofort noch vielfältiger einsetzen. Die zusätzlichen Messbereiche von 100 bzw. 200 mm schaffen noch mehr Anwendungsmöglichkeiten in der Weg-, Abstands- und Positionsmessung.

Der neue thicknessSENSOR von Micro-Epsilon ist kompakt gebaut und bietet berührungslose, verschleißfreie Messungen. Die Bedienung erfolgt über Webinterface.

Der neue thicknessSENSOR von Micro-Epsilon ist kompakt gebaut und bietet berührungslose, verschleißfreie Messungen. Die Bedienung erfolgt über Webinterface.

Berührungslose Dickenmessung

Beim thicknessSENSOR handelt es sich um ein fertig montiertes System zur berührungslosen Dickenmessung von Band- und Plattenmaterial wie Metall oder Folien. Das System besteht aus zwei Laser-Triangulationssensoren, die an einem stabilen Rahmen gegenüberliegend platziert sind und berührungslos von oben und unten gegen die Materialoberfläche des Objektes messen. Das System lässt sich ohne aufwändiges Ausrichten der Sensoren auf einfache Weise integrieren. Dank der kompakten Bauweise kann es auch in beengte Bauräume mühelos eingebunden werden.

Diese neue Sensorklasse ermöglicht hochpräzise Dickenmessung im Einstiegssegment. Die Materialdicke wird nach dem Differenzprinzip erfasst. Die im Rahmen integrierte Auswerteeinheit verrechnet die Dickenwerte und gibt sie analog über Spannung und Strom oder digital über Ethernet aus. Das Bedienkonzept des neuen thicknessSENSORs erfolgt über ein intuitives Webinterface – hier lassen sich für die jeweilige Messaufgabe individuelle Presets laden.

Die Laser-Triangulationssensoren optoNCDT 1320 und 1420 messen berührungslos, verschleißfrei und hochpräzise Weg, Abstand und Position bei kleiner Baugröße.

Die Laser-Triangulationssensoren optoNCDT 1320 und 1420 messen berührungslos, verschleißfrei und hochpräzise Weg, Abstand und Position bei kleiner Baugröße.

Weg-, Abstands- und Positionsmessung

Die Laser-Triangulationssensoren optoNCDT 1320 und 1420 messen berührungslos und verschleißfrei Weg, Abstand und Position. Dank der zusätzlichen Messbereiche können sie für Aufgaben in großen Messbereichen eingesetzt werden. Der optoNCDT 1320 ist ab sofort auch mit 100 mm Messbereich erhältlich, der optoNCDT 1420 mit 100 und sogar 200 mm.

Die optoNCDT Sensoren liefern hochpräzise Ergebnisse bei kleiner Baugröße. Sie bieten dabei eine große Performanz und eine breite Anwendungsvielfalt. Das innovative Design in Kombination mit der Funktionalität wurde mit dem Red Dot Award Industrial Design 2016 ausgezeichnet.

Die Sensoren zeichnen sich außerdem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das innovative Webinterface und ihre einfache Bedienung aus. Per Quality-Slider lässt sich die Messaufgabe auswählen. Eine zusätzliche Optimierung der Messaufgaben wird durch die Anzeige des Videosignals, der Auswahl des Signalpeaks und einer individuell einstellbaren Signalmittelung möglich. Über die ROI-Funktion (Region of Interest) können z. B. Störsignale im Hintergrund ausgeblendet werden.

Neben der Elektronikproduktion werden diese Laser-Triangulationssensoren in der Verpackungsindustrie, Holzindustrie, Logistik, Medizintechnik, in Lasergravieranlagen und im Maschinenbau verwendet.

Halle 7A, Stand 130

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land