anwenderreportage

Kleiderspende ohne Trennungsschmerz

Bremszylinder machen Altkleidercontainer fingerschonend Altkleidercontainer dürfen weder optisch negativ auffallen noch Lärm erzeugen, sollten aber mitteilen, wenn sie voll sind. Befüllen und Entleeren müssen bedienerfreundlich vonstatten gehen. Nicht zuletzt sollten die Menschen, die sich von ihren Kleidern trennen wollen, nicht durch das Einklemmen ihrer Finger einen schmerzlichen Abschied erleben. Die niederländische Firma MCB Milieu & Techniek B.V. gehört in den Benelux-Ländern zu den führenden Herstellern dieser Container und fühlt sich verpflichtet, sichere Lösungen anzubieten. Dafür setzt sie hydraulische Bremszylinder von ACE ein.

MCB Milieu & Techniek B.V. gehört zu den Innovationsführern bei der Entwicklung und Produktion von Containern für Altkleider, an deren Klappen hydraulische Bremszylinder die Handkraft unterstützen und für sicheren Verschluss sorgen.

MCB Milieu & Techniek B.V. gehört zu den Innovationsführern bei der Entwicklung und Produktion von Containern für Altkleider, an deren Klappen hydraulische Bremszylinder die Handkraft unterstützen und für sicheren Verschluss sorgen.

Infos zum Anwender

MCB Milieu & Techniek B.V. ist spezialisiert auf Entwicklung, Lieferung, Instandhaltung, Test, Reparatur und Reinigung von Behältern für die Abfallwirtschaft und seit 20 Jahren als verlässlicher Partner im Umweltbereich anerkannt. MCB gehört zu den am stärksten wachsenden Unternehmen in den Niederlanden.

MCB Milieu & Techniek B.V.

Vaartveld 3
NL-4704 SE Roosendaal
Tel.: +31 165 555110
http://mcbmilieuentechniek.nl

Altkleidercontainer unterscheiden sich durch verschließbare Klappen von den Sammelbehältern für Papier, Glas oder Kunststoff. Das schützt Bekleidung, Decken und Schuhe besser vor Feuchtigkeit und vor Langfingern. Da die Klappen schnell und unkontrolliert schlossen, konnten sich Spender bisher leicht die Finger einklemmen. Das passierte auch Ralf Küppers, Vertriebsleiter Benelux bei ACE. Als Mitarbeiter eines auf industrielle Brems- und Dämpfungslösungen spezialisierten Unternehmens erkannte er sofort Optimierungsmöglichkeiten und wandte sich an den Hersteller des Containers, an dem er sich die Finger gequetscht hatte.

Sein Vorschlag fiel bei dem stets auf die Optimierung der eigenen Produkte bedachten Hersteller MCB Milieu & Techniek B.V. auf fruchtbaren Boden. Die von Ralf Küppers zunächst angedachten Rotationsbremsen stellten sich jedoch als problematisch zu integrireren heraus.

Je nach Größe der Containerklappen werden hydraulische Bremszylinder von ACE mit 75 bis 150 mm Hub eingesetzt.

Je nach Größe der Containerklappen werden hydraulische Bremszylinder von ACE mit 75 bis 150 mm Hub eingesetzt.

Hydraulische Bremszylinder bringen Lösung

So führte John Hoekman, Betriebsleiter von MCB, anschließend Tests mit fest eingestellten, speziell ausgelegten hydraulischen Bremszylindern durch, die vom Aussehen her den länglichen Gasfedern von ACE entsprechen. Statt mit Stickstoff sind sie allerdings mit Öl befüllt und eignen sich ebenfalls für den vorgesehenen Zweck. Normalerweise liefert ACE nur einstellbare hydraulische Bremszylinder. Diese wären jedoch für diesen Einsatzfall zu teuer, und so stellte das Unternehmen durch Bereitstellung einer Sonderausführung in Form ölgefüllter Gasfedern bzw. fest eingestellter hydraulischer Bremszylindern sein hohes Maß an Flexibilität und Kundennähe unter Beweis.

„Der Kunde lieferte uns als Muster seiner Meinung nach geeignete, voreingestellte Ölbremsen, die wir als fest eingestellte Ausführungen nachgebaut haben“, berichtet Ralf Küppers. Diese fest eingestellten Varianten sind günstiger herzustellen als einstellbare Bremszylinder, weil sie wie Gasfedern aus weniger Teilen bestehen. Bezüglich der Einbaulage war eine Position zu finden, die in den unterschiedlichsten Containern funktionieren würde. Zu beachten sind dabei sowohl die Größe der Behälter als auch das unterschiedliche Gewicht der Klappen. Diese müssen von schwachen wie starken Menschen gleichermaßen problemlos betätigt werden, was ebenso in die Auslegung einfließen musste wie die Tatsache, dass das Öl an heißen Sommertagen dünn-, im Winter dagegen zähflüssig wird. Mit einem zulässigen Temperaturbereich für diese Maschinenelemente zwischen -20° C bis 80° C ist für deren einwandfreien Betrieb in beinahe allen Klimazonen gesorgt. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die hydraulischen Bremszylinder waren so zu verbauen, dass sie vor Vandalismus geschützt sind, ebenso vor Diebstahl, denn ein Fehlen dieser Bauteile würde den Zugang zur eingeworfenen Kleidung frei machen.

Alle diese Anforderungen ließen sich mit den Bremszylindern hervorragend lösen. Allerdings ließen sich die unterschiedlichen Anforderungen nicht mit einem einzigen Bremszylindertyp erfüllen. ACE bot MCB Milieu & Techniek daher zur Anbringung an Klappen ohne Dämpfung, an großen Klappen mit Dämpfung und – für den optimalen Diebstahlschutz – an Rotorklappen mit Dämpfung verschiedene Ausführungen dieser Maschinenelemente. Diese Angebotsbreite trägt mit dazu bei, dass MCB Milieu & Techniek neue Maßstäbe im Containermarkt setzt, da der Bedienungskomfort neben der Sicherheit vor Diebstahl, Ungeziefer und Feuchtigkeit eine wachsende Bedeutung spielt und die gewählten hydraulischen Bremszylinder alle diese Aspekte erfüllen.

Optimierung geht weiter

Seit dem Beginn der erfolgreichen Kooperation zwischen MCB Milieu & Techniek und ACE erfolgten bereits weitere Verbesserungen an der Gesamtkonstruktion. Da ACE ursprünglich bei den Containern mit großen Klappen vom auftreten geringerer Kräfte ausgegangen war, wurden C5-Winkelgelenke verbaut. Diese für maximal 500 N vorgesehenen Zubehörteile entpuppten sich jedoch bei ungestümem Bedienen der großen Klappen als Schwachstelle. Deshalb stellte ACE bei den DIN-genormten Zubehörteilen in der zweiten Serie auf stärkere C5-M8 Modelle um, die nun zur vollsten Zufriedenheit der Kunden von MCB Milieu & Techniek ihren Dienst tun.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land