VEGA Grieshaber VEGAPOINT 24: Grenzschalter für Klebriges

Viele Lebensmittel und Pharmaprodukte haben eine unverwechselbare Textur: „Zum Dahinschmelzen“ wie mancher Schmelzkäse, körnig wie Peelingcreme oder auch zäh, klebrig, knusprig, weich. Je nach Konsistenz steigen die Anforderungen an die in der Produktion eingesetzte Füllstandmesstechnik. Der VEGAPOINT 24 beherrscht den Umgang mit anspruchsvolleren Substanzen perfekt, denn er wurde genau dafür konzipiert.

Der frontbündige Grenzschalter VEGAPOINT 24 ist auf einen Einsatz bei stark klebrigen, zähen oder abrasiven Medien spezialisiert.

Der frontbündige Grenzschalter VEGAPOINT 24 ist auf einen Einsatz bei stark klebrigen, zähen oder abrasiven Medien spezialisiert.

Speziell für den Einsatz bei stark klebrigen, zähen oder abrasiven Medien hat Vega den neuen frontbündigen Grenzschalter VEGAPOINT 24 entwickelt. Sein Schwerpunkt liegt auf größtmöglicher Robustheit. Selbst bei stärksten Anhaftungen erkennt er sicher und zuverlässig den Bedeckungszustand und zeigt ihn weithin sichtbar mit einem farbigen Leuchtring an.

Bei aller Widerstandsfähigkeit ist der VEGAPOINT 24 ein echter Plug-&-Play-Sensor. Seine Installation ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Flexiblen Produktionsanlagen mit häufigen und schnellen Produktwechseln kommt zugute, dass er alle Medien mithilfe der Werkseinstellung ohne Abgleich erkennt. Und, dass sich erweiterte Funktionen, wie die Trennschichtdetektion oder die Schaumausblendung, einfach konfigurieren lassen.

Universelle Einsatzmöglichkeiten

„Wir sprechen mit diesem Gerät speziell die Bereiche Getränke, Lebensmittel und Pharma an. Hier geht es beim Mischen und Fördern um Effizienz und Sicherheit, auch bei anspruchsvollen Flüssigkeiten und Schüttgütern wie Melasse oder Nuss-Nougat-Creme,“ erklärt Volker Allgaier, Produktmanager bei Vega. Gerade das frontbündige Design des VEGAPOINT 24 sorge für universelle Einsatzmöglichkeiten. „Selbst Reinigungsmolche arbeiten sicher an der flachen Messspitze vorbei,“ betont Allgaier, „und auch Sandstrahlen steckt die Messspitze weg. Denn im Tank befindet sich ausschließlich Metall“, ergänzt er. Gegenüber Kunststoff, so sein Fazit, hätten umfangreiche Versuche eine erweiterte Lebensdauer um den Faktor 4 ergeben.

Anwender erreichen mit dem neuen VEGAPOINT 24 eine optimale Sichtbarkeit ihrer Prozesse. Dabei ist das Verhältnis von Langlebigkeit und geringen Lebenszykluskosten wegweisend. Entscheidend ist aber auch die Flexibilität beim Einsatz: Bei diesem Thema kann der Grenzschalter mit seinen vielfältigen Prozessanschlüssen und Adaptern punkten. Denn damit fügt er sich selbst in bereits bestehende Anlagen wie angegossen ein.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land