anwenderreportage

Ergonomie in der Fertigung

Hiwin-Lineartechnik sorgt für optimale Arbeitshöhe: Der Materialfluss-Spezialist Bloksma bietet mit elektrischen und pneumatischen Hubgeräten ergonomische Arbeitsplatz-Lösungen. Ein wichtiger Bestandteil der elektrischen Hubgeräte für eine optimale, rückenschonende Arbeitshöhe sind Kugelgewindetriebe des Lineartechnikherstellers Hiwin.

Elektrisches Bloksma-Hubgerät mit Hiwin-Kugelgewindetrieb.

Elektrisches Bloksma-Hubgerät mit Hiwin-Kugelgewindetrieb.

Infos zum Anwender

BLOKSMA ist Spezialist für Materialflusstechnik. Zum Serviceprogramm gehören branchenübergreifende Beratung rund um Materialfluss, Werkstückträger und Stückguthandling sowie die maßgeschneiderte Optimierung bestehender Anlagen und Produktionsprozesse, die Kunden dabei hilft, versteckte Produktionsnebenkosten zu senken.

In vielen Industriebranchen sind körperlich anstrengende Arbeiten Teil der Tagesordnung. Vor allem in der Fertigung und in der Montage müssen Bediener häufig schwere Lasten bewältigen. Hieraus resultierende chronische Erkrankungen lassen sich durch Prävention am Arbeitsplatz verhindern. Der Materialfluss-Spezialist Bloksma bietet mit elektrischen und pneumatischen Hubgeräten auch für altersgerechte Arbeitsplätze geeignete Lösungen, die Mitarbeiter entlasten und Zugriffszeiten reduzieren. Ein zentraler Bestandteil der elektrischen Hubgeräte sind Kugelgewindetriebe des Lineartechnikherstellers Hiwin.

Hiwin-Kugelgewindetrieb.

Hiwin-Kugelgewindetrieb.

Rücken- und budgetschonende Lösungen

Mit den Hubgeräten gelangen Behälter an Bearbeitungsstationen per Knopfdruck in die richtige, rückenschonende Höhe. Die kompakten, modularen Geräte sind in verschiedenen Ausführungen (z. B. stationär bzw. mobil oder teilmobil, mit Seiten- oder Frontbeladung) sowie mit einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen erhältlich. Verfügbar sind u. a. spezielle Lastaufnahmen, etwa zum Kippen und Entleeren von Schüttgut. Auch stehen auf die Anwendung abgestimmte Sicherheitseinrichtungen zur Verfügung – ebenso Hubgeräte mit angeschlossener Röllchenbahn oder mit automatischer Zu- und Abfuhr beladener Bodenroller.

Die Höhenverstellung wird über Drucktaster am Gerät, ein abnehmbares Bedienfeld, eine Fußschaltung oder automatisch durch eine sensorische Höhenerkennung ausgelöst. Der Hub wird bei den elektrischen Ausführungen mittels eines Getriebemotors und eines Kugelgewindetriebes erzeugt – an der Mutter ist die Hebeeinrichtung angebracht.

Die Hubgeräte werden in vielen verschiedenen Fertigungsbereichen eingesetzt, z. B. im Automobilbau und in der spanenden Fertigung. Zusammen mit anderen Bloksma-Produkten wie etwa Werkstückträgern, Bodenrollern und Taxiwagen lassen sie sich zu kompletten Materialflusslösungen für die Fertigung kombinieren. „Wir ermöglichen es Kunden, die letzte Hürde bei der Automatisierung ihrer Fertigung zu nehmen“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Bloksma. „Die innerbetriebliche Logistik organisieren wir auf Wunsch anhand des Kanban-Prinzips – so lassen sich durch reduzierte Lagerbestände und kürzere Durchlaufzeiten erhebliche Einsparungen erreichen.“

Ruhiger, zuverlässiger Transport

In den elektrischen Bloksma-Hubgeräten kommen gerollte Hiwin-Kugelgewindetriebe zum Einsatz – mit ihnen realisierte Vorschubsysteme haben eine minimale Reibung und einen ruhigeren Lauf gegenüber herkömmlichen Gewindetrieben. Die Konstruktion der Kugelrückführung als interne Gesamtumlenkung sorgt für hohe Tragfähigkeit bei geringer Länge und kleinem Durchmesser der Kugelgewindemuttern. Diese Ausführung ist zudem 5 bis 7 dB leiser als die Standardumlenkung. Die Steigung wurde so gewählt, dass auch bei Stromausfall das unkontrollierte Absinken der Last durch die Selbsthemmung des Antriebsstrangs verhindert wird.

Hiwin verwendet bei der Herstellung der gerollten Kugelgewindetriebe, die vielseitig in verschiedensten industriellen Anwendungen eingesetzt werden können, die neuesten Rollverfahrenstechnologien. Gerollte Kugelgewindespindeln sind durch entsprechende Lagerhaltung mit Durchmessern von 8 bis 63 mm und Steigungen von 2 bis 40 mm kurzfristig lieferbar. Sie können wahlweise mit oder ohne Endenbearbeitung bezogen werden. Komplette Lagereinheiten in Verbindung mit standardisierten Spindelenden ermöglichen die Lieferung von Kugelgewindetrieben aus einer Hand. Hiwin produziert Kugelgewindetriebe zudem auch als geschliffene oder gewirbelte Ausführungen und deckt damit die Anforderungen aller Industriebranchen ab.

Fazit

Mit HIWIN arbeitet BLOKSMA seit Anfang 2013 zusammen. „Bei der Suche nach Kugelgewindetrieben für unsere elektrischen Hubgeräte waren uns die Faktoren Zuverlässigkeit und Lieferfähigkeit sehr wichtig, schließlich sollen unsere Produkte möglichst wartungsarm sein. Zudem müssen wir selbst oft kurzfristig Geräte zur Verfügung stellen“, so Dirk Bloksma. „In dieser Hinsicht konnte uns HIWIN voll und ganz überzeugen – und das bei einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Zudem werden wir von HIWIN-Technikern stets umfassend beraten und unterstützt, wenn wir neue Lösungen umsetzen wollen.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land