interview

WSCAD SUITE X: Eine E-CAD-Plattform für alle

Egal von welcher Engineering-Disziplin man kommt – mit der E-CAD-Lösung von Wscad arbeiten Anwender immer Gewerke übergreifend. Ohne Datenbrüche, Missverständnisse und Umständlichkeiten. In kleinen Projekten genauso wie in großen, mit ausgeklügelten Benutzerrechten und in verschiedenen Sprachen gleichzeitig auch in internationalen Projektteams. Wie es mit Benutzerfreundlichkeit, Service, Implementierungsunterstützung und neuen Projekten aussieht, verrät Patrick Kaufmann, Geschäftsführer Wscad Software GmbH Österreich, im Gespräch mit x-technik.

Unsere Devise lautet: Daten einmal erfassen und durchgehend digital überall nutzen. Beispielsweise vom Datenpunkt in der Gebäudeautomation über den Stromlaufplan bis zur Klemme der Steuerung im Schaltschrank. 

Patrick Kaufmann, Geschäftsführer Wscad Software GmbH Österreich

Unsere Devise lautet: Daten einmal erfassen und durchgehend digital überall nutzen. Beispielsweise vom Datenpunkt in der Gebäudeautomation über den Stromlaufplan bis zur Klemme der Steuerung im Schaltschrank. Patrick Kaufmann, Geschäftsführer Wscad Software GmbH Österreich

Herr Kaufmann, die Wscad Software GmbH in Österreich ist auf Wachstumskurs und bezieht neue Geschäftsräume. Welche Vorteile bietet der neue Standort?

Der neue Standort bietet neben modernen und freundlichen Büroräumen in erster Linie spürbar mehr Platz. Seit 2015 wächst Wscad in Österreich im zweistelligen Bereich. Das heißt, nicht nur mehr Umsatz, sondern auch mehr Kunden und die Anfragen von Kundenseite sind deutlich gestiegen. Früher haben wir die Software verkauft, dazu Schulung angeboten und etwas Consulting. Heute fragen uns Kunden nach der Optimierung ihrer abteilungsübergreifenden Abläufe, nach der Anpassung von Schnittstellen zu Fertigungsmaschinen und anderen IT-Systemen. Oder sie brauchen Unterstützung bei der Gestaltung optimaler Projektvorlagen und der Automatisierung von Routineaufgaben. Wir sind froh, dass wir in den letzten Jahren gute Mitarbeiter gefunden haben und platzmäßig für weitere Mitarbeiter in den kommenden Jahren gut gerüstet sind.

Die WSCAD Augmented-Reality-App wurde soeben erweitert: Nun kann man damit Verdrahtungslisten managen, etwa um in der Fertigung per Tablet oder Smartphone zu tracken, was im Schaltschrank schon verdrahtet wurde. Zum anderen werden Instandhaltern und Servicetechnikern unterstützt, Maschinen, Anlagen und Gebäude zu warten.

Die WSCAD Augmented-Reality-App wurde soeben erweitert: Nun kann man damit Verdrahtungslisten managen, etwa um in der Fertigung per Tablet oder Smartphone zu tracken, was im Schaltschrank schon verdrahtet wurde. Zum anderen werden Instandhaltern und Servicetechnikern unterstützt, Maschinen, Anlagen und Gebäude zu warten.

Welche Produkte und Services kann Wscad Österreich nun vermehrt anbieten? Was dürfen Ihre Kunden erwarten?

Wir haben unsere Beratungsleistungen ausgebaut. Z. B. unseren Checkup-Service, mit dem wir in nur wenigen Tagen die Vorgehensweise unserer Kunden im Elektro-Engineering analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen. Bei deren Umsetzung sind wir auf Wunsch selbstverständlich behilflich. Oder nehmen Sie die Automatisierung von Routineaufgaben: Wir sind der Ansicht, dass Menschen am besten arbeiten, wenn sie Zeit haben und ihre Kreativität ausspielen können. Routineaufgaben können Computer exzellent übernehmen. Die Wscad-Lösung kann das, man muss sie nur implementieren. Dabei helfen wir.

Der neue Wscad-Standort in Dobl-Zwaring bietet neben modernen und freundlichen Büroräumen in erster Linie spürbar mehr Platz.

Der neue Wscad-Standort in Dobl-Zwaring bietet neben modernen und freundlichen Büroräumen in erster Linie spürbar mehr Platz.

Bieten Sie neben erweiterter Beratungsleistungen zusätzliche Dienstleistungen an?

Ja, eine ganze Menge – z. B. unseren Digitalisierungsservice. Im einfachsten Fall bringen wir papierbasierte Stromlaufpläne, PDF-Dateien oder Pläne aus anderen E-CAD-Systemen in ein WSCAD- oder ein anderes E-CAD-Format. Aber auch in der Gebäudeautomation werden zunehmend alte MSR-Schemen und Installationspläne in elektronische Dokumente umgewandelt. Dabei kommen übrigens auch gleich die neuesten Normen und Symbole zur Anwendung. Ein ganz neuer Service, den wir aufgrund der neuen Räumlichkeiten jetzt anbieten können, ist die Drahtkonfektionierung.

Das hört sich nach einem veränderten Umfang in der Elektrokonstruktion an. Was hat sich in den letzten Jahren im ECAD-Bereich verändert und welche Trends sehen Sie?

Wir beobachten im Wesentlichen drei Trends, auf die sich unsere E-CAD-Lösung und unser Dienstleistungsangebot eingestellt haben: Die Engineering-Disziplinen und Gewerke wachsen mehr und mehr zusammen und sind miteinander elektronisch verzahnt. Die E-CAD-Lösung von Wscad deckt deshalb den gesamten elektrotechnischen Bereich auf einer Plattform ab: Elektrokonstruktion, Schaltschrankbau, Hydraulik und Pneumatik, Verfahrenstechnik (P&ID), Gebäude- und Raumautomation und die Elektroinstallation. Unsere Devise lautet: Daten einmal erfassen und durchgehend digital überall nutzen. Beispielsweise vom Datenpunkt in der Gebäudeautomation über den Stromlaufplan bis zur Klemme der Steuerung im Schaltschrank.

Zum Zweiten müssen immer weniger Mitarbeiter immer mehr Projekte stemmen und komplexere Produkte für globale Märkte nach internationalen Normen und in verschiedenen Sprachen entwickeln. Der Fachkräftemangel setzt da noch eins obendrauf. Die Antwort darauf heißt standardisieren und Routineaufgaben automatisieren – angefangen von Makros mit Varianten für Teilschaltungen bis hin zur kompletten Erstellung der elektrotechnischen Unterlagen mithilfe eines beliebigen Produktkonfigurators. Wscad-Kunden machen das bereits und wir helfen gerne bei der für den jeweiligen Fall optimalen Implementierung.

Und der dritte Trend?

Da immer weniger Mitarbeiter mehr Jobs parallel übernehmen müssen, finden wir immer seltener den Power-User, der den ganzen Tag ausschließlich mit E-CAD arbeitet. Deshalb hat die neue WSCAD SUITE X eine komplett neu gestaltete ergonomische und intuitive Benutzeroberfläche bekommen. Trotz des höheren Funktionsumfangs hat sich die Zahl der Mausklicks und Menüpunkte insgesamt verringert. So geht der Umgang mit der Anwendung in einem zunehmend komplexeren und stressigeren Umfeld leichter von der Hand. Gerade dann, wenn Anwender nur wenige Stunden am Tag oder gelegentlich mit der Software arbeiten.

Was unterscheidet Wscad von anderen Anbietern und wie profitieren die Anwender?

Die WSCAD-Lösung deckt sowohl den Maschinen- und Anlagenbau ab, als auch die gesamte Gebäudeautomation und Elektroinstallation. Das hat sonst keiner. Die Devise lautet: Daten einmal erfassen und durchgehend nutzen, egal in welchem Gewerk. Zudem ist unsere Lösung bei gleicher Funktionalität weniger überladen und einfacher zu bedienen. In WSCAD lässt sich z. B. bei den Voreinstellungen die Norm zu Dokumentationszwecken hinterlegen. Solche Voreinstellungen können die Einfärbung von Kabelverbindungen sein. Dies geschieht automatisch im Hintergrund – das ist einzigartig. Mit Sicherheit ein großer Pluspunkt fürs Budget ist, dass die WSCAD-Lösung um gut die Hälfte bis zwei Drittel günstiger ist, als vergleichbare Lösungen am Markt.

Wie ist es um die Interoperabilität Ihrer Software mit anderen Lösungen aus der Automatisierungsbranche bestellt?

WSCAD kann native DWG-Daten importieren und exportieren. Daten aus anderen E-CAD-Systemen können über Excel-Dateien per Wizard eingelesen werden. Der Menüpunkt „EPLAN Export Service“ führt zu einer Preisanfrage für unseren Digitalisierungsservice. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen zum Siemens TIA-Portal zur Steuerungsprogrammierung, dem Wago-Klemmendesigner, M-Print Pro von Weidmüller für Beschriftungstexte oder Clip Project Planning von Phoenix Contact zum Editieren von Klemmleisten. Außerdem arbeiten wir bald auch mit Simaris Therm für die Wärmeberechnung im Schaltschrank zusammen. Über die PLMERPsync-Schnittstelle können wir uns mit allen gängigen PLM- und ERP-Systemen austauschen. Neu ist jetzt die direkte Anbindung an ProFile von Procad.

Wenn Konstruktion und Fertigung z. B. im Schaltschrankbau enger zusammen rücken – wie lässt sich das mit der WSCAD-Software abbilden?

Wenn man einen Schaltschrank zehntelmillimetergenau aufgebaut, den Füllgrad der Kanäle berechnet und die Verbindungen geroutet hat, ist es naheliegend, diese Daten auch für die Fertigung von Drähten, Drahtsätzen und Schrankgehäusen zu nutzen. Deshalb verfügt unsere Lösung über Schnittstellen zu Dienstleistern und NC-Maschinen namhafter Hersteller. Ein zusätzliches CAD-Programm braucht man dann nicht mehr und auch die Daten nicht noch einmal erfassen. Einige unserer Kunden nutzen diese Funktion bereits sehr erfolgreich. Die Schnittstellen sind übrigens Bestandteil unserer Lösung, das heißt, es entstehen keine zusätzlichen Lizenzkosten – und sie lassen sich relativ einfach implementieren.

Virtual und Augmented Reality sind in aller Munde – auch bei Wscad?

Nun ja – eine VR-Brille ist für E-CAD vielleicht eher uninteressant. Bei Augmented Reality aber sind wir eingestiegen, die WSCAD Augmented-Reality-App haben wir gerade sogar erweitert: Zum einen kann man damit Verdrahtungslisten managen, etwa um in der Fertigung per Tablet oder Smartphone zu tracken, was im Schaltschrank schon verdrahtet wurde. Zum anderen helfen wir Instandhaltern und Servicetechnikern, Maschinen, Anlagen und Gebäude zu warten. Durch die App können Komponenten im Schaltschrank sofort identifiziert und alle zum Bauteil gehörenden Information abgerufen werden. Neben der Platzierung in den zugehörigen Plänen gehören dazu Bauteilinformationen inklusive Referenzkennzeichen, Funktionstexte, Hersteller und Artikelnummern oder 3D-Ansichten, wenn das Bauteil nicht ausgebaut werden soll. Auch der Zugriff auf die aktuellen Originaldatenblätter der Hersteller sowie die vollständigen Artikeldaten aus dem weltweit größten E-CAD-Datenportal wscaduniverse.com ist sofort möglich.

Wieder das Stichwort Gelegenheitsanwender: Normal müsste der Instandhalter erst den Papierordner mit der hoffentlich aktuellen Dokumentation suchen. Die App liefert die richtigen Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In dieser Richtung geht die Entwicklung bei Wscad weiter.

Können Sie uns abschließend noch verraten, was demnächst von Wscad kommen wird?

Ja – u. a. werden wir zur diesjährigen Messe SPS im November in Nürnberg unser wscaduniverse.com in der Version 2 zeigen. Wir haben die Performance verbessert und die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet. Zudem werden wir künftig auf dieser Plattform das eCL@ss-Format untertützen. Die cloudbasierte Datenbibliothek mit über 1,3 Millionen Artikeldaten von mehr als 240 Herstellern in den ECAD-Formaten WSCAD und Eplan sowie nativen 3D-Daten im Step-Format ist die weltweit mächtigste Online-Artikeldatenbank.

Herr Kaufmann, besten Dank für Ihre ausführlichen Informationen!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land