Doppelrollen-Hybridlager in neuen Baugrößen

Leichter und leiser Linearlauf auf zwei stabilisierenden Rollen jetzt auch für Anwendungen mit reduziertem Bauraum: igus erweitert sein Programm der Hybridlager um zwei Doppelrollen-Hybridlager in den Baugrößen 10 und 16 mm.

Die Doppelrollen-Hybridlager in 10 und 16 mm vervollständigen das Hybridlager-Programm von igus. Bildquelle: igus GmbH

Die Doppelrollen-Hybridlager in 10 und 16 mm vervollständigen das Hybridlager-Programm von igus. Bildquelle: igus GmbH

Für besonders leichtgängigen und beinahe geräuschlosen Lauf sorgt das Konzept der Hybrid-Linearlager von igus mit zwei schräg angesetzten Rollen aus wartungsfreien Hochleistungskunststoffen. In Hauptlastrichtung nehmen die Rollen das Gewicht auf und garantieren geringe Verschiebekräfte für die Handbedienung. Etwaige Missbrauchs- oder Querkräfte werden sanft über die Gleiter aufgefangen. So ist ein leiser Lauf gewährleistet und Beschädigungen der Schiene sind ausgeschlossen. Die Last wird verliersicher auf der Schiene verfahren. Ein Abspringen von der Schiene ist unmöglich, gleichzeitig erfolgt die Verschiebung hoher Lasten bei minimalem Kraftaufwand und absolut schmiermittelfrei.

„Die Hybridlager mit 20 mm Durchmesser haben sich bewährt“, sagt Stefan Niermann, Leiter drylin Linear- und Antriebstechnik bei igus. „Nun bieten wir die Doppelrollen-Hybridlager auch in den neuen, kleineren Baugrößen 10 und 16 mm an.“ Diese ermöglichen KonstrukteurInnen nun einen noch flexibleren Einbau der Lager. Da die Hybridlager mehr als 180° umgreifen, können sie auch auf einfache Wellen eingesetzt werden. Sie sind auf Wunsch auch mit Klemmung erhältlich.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land