Digitalisierung in der Praxis – heute und morgen

Siemens zeigt konkrete Kundenanwendungen: Auf der SPS IPC Drives präsentiert Siemens seine Digital Enterprise-Portfolioelemente, die bereits heute für Industrie 4.0 verfügbar sind. Unter dem Motto „Driving the Digital Enterprise“ zeigt Siemens integrierte Anwendungen, mit denen Kunden Produktionssysteme und Fertigungsprozesse über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte und Anlagen optimieren können. Dabei entwickelt Siemens gemeinsam mit Kunden aus der diskreten Fertigung wie auch der Prozessindustrie neue Lösungen für Anlagen- und Fertigungsprozesse. In der eigens geschaffenen „MindSphere-Lounge“ erleben Besucher das IoT-Ökosystem live und in einer besonderen Atmosphäre.

Siemens hat seine Energiemanagement-Software zur standortübergreifenden und unternehmensweiten Energieanalyse in der aktuellen Version um vielfältige neue Funktionen erweitert. Simatic Energy Manager PRO V7.0 nutzen Unternehmen vom Energieeffizienz-Controlling, etwa der Kostenstellenabrechnung, bis zur Prognose, um z. B. die Energiebeschaffung zu optimieren.

Siemens hat seine Energiemanagement-Software zur standortübergreifenden und unternehmensweiten Energieanalyse in der aktuellen Version um vielfältige neue Funktionen erweitert. Simatic Energy Manager PRO V7.0 nutzen Unternehmen vom Energieeffizienz-Controlling, etwa der Kostenstellenabrechnung, bis zur Prognose, um z. B. die Energiebeschaffung zu optimieren.

Auf dem Siemens Messestand in Nürnberg trifft die virtuelle auf die reale Welt: Siemens zeigt anhand konkreter Lösungsangebote, wie Unternehmen von der Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt profitieren können.

Geringe Kosten, kurze Amortisationszeit: Der Umrichter Sinamics S120 ab Firmware V4.8 ist mit Simotics Synchron-Reluktanzmotoren betreibbar.

Geringe Kosten, kurze Amortisationszeit: Der Umrichter Sinamics S120 ab Firmware V4.8 ist mit Simotics Synchron-Reluktanzmotoren betreibbar.

Digital Enterprise für Fertigungsindustrie

Die Digital Enterprise Software Suite bietet eine ganzheitliche Lösung zur Integration, Optimierung und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette, um die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Flexibilität, Qualität und Effizienz zu erhöhen. Hierdurch entsteht ein digitaler Strang im Unternehmen, der die reale und digitale Welt verknüpft. Hersteller können somit zu einer durchgängigen Digitalisierung auf dem Weg zu Industrie 4.0 gelangen.

Digital Enterprise für Prozessindustrie

Kürzere und sichere Planung, paralleles Engineering, schnelle Inbetriebnahme, sicherer Betrieb und aktuelle Dokumentation – der Nutzen einer durchgängigen digitalen Prozesskette ist in der Prozessindustrie angekommen. Von der Planung über die Umsetzung bis zur Steuerung einer Anlage – auf der SPS IPC Drives zeigt Siemens, wie Digitalisierung während des gesamten Anlagenlebenszyklus für mehr Flexibilität und Effizienz sorgt. Zusätzlich zu den Highlights zeigt Siemens auf seinem Stand ein breites Portfolio neuer Produkte, Lösungen und Services:

Plant Security Services

Mit Plant Security Services profitieren Industrieunternehmen vom umfassenden Know-how sowie der Fachkompetenz eines globalen Expertennetzwerks für Automatisierung und Cyber Security. Der ganzheitliche Ansatz basiert auf modernsten Technologien sowie den geltenden Security-Normen und Standards. Bedrohungen oder Schadsoftware werden frühzeitig erkannt, die Schwachstellen im Detail analysiert und geeignete, umfassende Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Kontinuierliche Überwachung gibt Anlagenbetreibern Transparenz über die Sicherheit ihrer Industrieanlage und somit optimalen Investitionsschutz.

TIA Portal V14

Das TIA Portal V14 öffnet den Weg zu Industrie 4.0. Mit der neuen Version reduzieren Anwender Komplexität, erhöhen ihre Flexibilität durch Offenheit zu Drittsystemen und schaffen Transparenz über das Engineering hinaus. So können OEMs ihre Time-to-market verkürzen und als Endkunde ihre Produktivität erhöhen.

SIMATIC Energy Suite V14 im TIA Portal

Die Klarheit über den Energieverbrauch ist mit der SIMATIC Energy Suite V14 jederzeit gegeben. Fehler werden vermieden und Projektierungszeiten deutlich reduziert. Durch die volle Integration in die Automatisierung werden Rückschlüsse zwischen Produktionsdaten und Energiedaten ermöglicht. Und auch die Projektierungskosten sinken durch die einfache Integration von messenden Komponenten der Produktfamilien: SIMATIC, SENTRON, SIRIUS, SINAMICS und SIMOCODE. Dank durchgängiger Anbindung an das Energiemanagement-System SIMATIC Energy Manager PRO und cloud-basiertem Service Energy Analytics können Skalierbarkeit, Investitions- und Zukunftssicherheit geboten werden.

MindSphere – Siemens Cloud for Industry

Mit MindSphere, der Siemens Cloud for Industry, bietet Siemens seinen Kunden eine offene IoT- Plattform an. MindSphere ist die Grundlage für Anwendungen und datenbasierte Services von Siemens und Drittanbietern, etwa im Bereich vorausschauende Wartung, Energiedaten-Management oder Ressourcenoptimierung. MindSphere bietet für Kunden dabei eine Entwicklungsumgebung, in der sie eigene Applikationen und Services integrieren können. In der MindSphere-Lounge – einem über 400 m² großen Bereich – präsentieren Siemens und Partner-Unternehmen am Messestand ihre Ideen und Anwendungen und lassen die Besucher in neue Sphären eintauchen. Zudem erfahren Besucher, wie einfach sich Maschinen und Produktionsanlagen mit Hilfe von Totally Integrated Automation an MindSphere-Anwendungen andocken lassen.

Synchronreluktanz-Antriebssystem

Der SIMOTICS Reluktanzmotor – jetzt auch mit SINAMICS S120 Umrichter – ist ein innovatives Standard-Antriebssystem mit höchster Energieeffizienz in allen Betriebspunkten. Der sehr hohe Motorwirkungsgrad im Volllast- und Teillastbereich minimiert die Life-Cycle-Kosten.

Halle 11, Stand 100

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land