ABB Drivebase: Apps erleichtern Einstellung und Wartung

ABB unterstützt durch zwei komfortable Smartphone-Apps die Optimierung und Wartung von Frequenzumrichtern, damit Nutzer eine bessere Kontrolle über die Geräte haben, welche die Industrie zur Senkung des Energieverbrauchs benötigt.

ABB Frequenzumrichter erzeugen einen dynamischen QR-Tag, der mit der Smartphone-App Drivebase gelesen werden kann.

ABB Frequenzumrichter erzeugen einen dynamischen QR-Tag, der mit der Smartphone-App Drivebase gelesen werden kann.

ABB stellt die neuen Smartphone-Applikationen Drivetune und Drivebase für ihre Frequenzumrichter vor, mit denen Zeit gespart, die Störungssuche erleichtert und die Antriebsleistung gesteigert wird. Für Hersteller, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, werden die Inbetriebnahmekosten und die Wartung der Antriebe zunehmend wichtig. Durch Nutzung fortschrittlicher Kommunikationstechnologie erlauben diese Apps den einfachen Zugriff auf umfangreiche, neue Antriebsdaten, mit denen der Betrieb verbessert und gezielt Entscheidungen, ohne großen Aufwand, getroffen werden können.

Mit diesen Apps können Nutzer einen Antrieb in einem Werk lokalisieren und seinen Zustand und seine Leistung prüfen – genau so einfach, wie ein QR-Code mit dem Smartphone gescannt oder ein Gerät über Bluetooth angeschlossen werden kann. Diese Technologie ist in der Industrie- und Prozessautomation ein neuer Weg, das im `Internet of Things, Services and People` liegende Potenzial zu erschließen, um die Gesamtbetriebskosten zu senken. Mit der Drivetune-App können Wartungsingenieure und Montageunternehmen über eine drahtlose Bluetooth-Verbindung einfach auf den Frequenzumrichter zugreifen. Die benutzerfreundliche Smartphone-Schnittstelle erlaubt dem Techniker, die Inbetriebnahme und Einstellung des Frequenzumrichters schneller und effizienter durchzuführen und auftretende Probleme schneller zu lösen, ohne den Antrieb vom Netz zu nehmen.

Zwei komfortable Smartphone-Apps

Laut ABB wird Drivetune die Arbeit der Ingenieure, Montageunternehmen und Systemintegratoren bei der Inbetriebnahme der Antriebe auf der Anlage beschleunigen und erleichtern. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Drahtlosverbindung mit ABB-Frequenzumrichtern. Ingenieure müssen dadurch nicht mehr selbst in gefährliche oder schwer zugängliche Bereiche gehen, um sich die zur Inbetriebnahme oder Einstellung eines Frequenzumrichters notwendigen Informationen zu beschaffen.

Drivebase ist eine von ABB seit ihrer Einführung 2014 verbesserte App, die es dem Anlagenpersonal ermöglicht, einen dynamischen QR-Code zu scannen, der durch den Frequenzumrichter erzeugt und auf seinem Bedienpanel angezeigt wird. Der Code liefert die zur Registrierung des Antriebs benötigten Informationen und bietet Hilfestellung bei der Lösung von Problemen, ohne in Wartungshandbüchern nachschlagen zu müssen. Über die Cloud kann außerdem auf eine umfangreiche Wissensdatenbank zugegriffen werden, falls weitere Hilfe benötigt wird. Drivebase hilft Anlagenbetreibern bei der Überwachung und Wartung ihrer Antriebe über die gesamte Nutzungsdauer und eröffnet neue Möglichkeiten, die Erfahrung von ABB zu nutzen.

Noch besseres Service

Von der Installation des Antriebs bis zum Ende der Nutzung kann Drivebase Aufzeichnungen speichern, die das ABB-Serviceteam dabei unterstützen, Empfehlungen zur Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs und zur Reduzierung von Stillstandszeiten zu geben. ABB wird diese Apps kontinuierlich aktualisieren und die Anzahl der Antriebe erweitern, die sie nutzen können, um eine neue Funktionalität, einen besseren Service und größeren Komfort zu bieten. Die Drivebase-App ist auf den Smartphone-Plattformen Google play, dem Apple App Store und im Windows Store verfügbar – die neue Drivetune-App wird noch im Laufe des Jahres 2015 verfügbar sein.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land