Mayr Antriebstechnik ROBA®-brake-checker: Antriebstechnik fit für Industrie 4.0

Unter dem Leitthema Bremsentechnologie 4.0 präsentiert sich mayr® Antriebstechnik auf der Hannover Messe. Darüber hinaus stehen auch die Sicherheitskupplung EAS®-reverse sowie neue Servokupplungen im Fokus.

Die Bremsentechnologie 4.0 von mayr® Antriebstechnik steht für Überwachungsmodule der neuesten Generation: Die Module wie ROBA®-brake-checker oder ROBA®-torqcontrol ermöglichen ein permanentes Bremsenmonitoring und machen die Sicherheitsbremsen Industrie 4.0-fähig.

Die Bremsentechnologie 4.0 von mayr® Antriebstechnik steht für Überwachungsmodule der neuesten Generation: Die Module wie ROBA®-brake-checker oder ROBA®-torqcontrol ermöglichen ein permanentes Bremsenmonitoring und machen die Sicherheitsbremsen Industrie 4.0-fähig.

Die Bremsentechnologie 4.0 von mayr® Antriebstechnik steht für Überwachungsmodule der neuesten Generation: Die Module wie ROBA®-brake-checker oder ROBA®-torqcontrol ermöglichen ein permanentes Bremsenmonitoring und machen die Sicherheitsbremsen Industrie 4.0-fähig. Fest mit Bremsentechnologie 4.0 verbunden sind außerdem ein technologisch führendes Reibsystem und konsequent berücksichtigte Sicherheitsprinzipien. Zusammen ergibt dies die Basis für zuverlässige, sichere und äußerst leistungsdichte Bremsen. Diese gewährleisten höchste Betriebssicherheit und ermöglichen eine vorbeugende Wartung.

Die EAS®-reverse mit patentiertem Ausrastmechanismus ist eine freischaltende Kupplung, die allein durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder einrastet – ideal für Antriebe ohne Zugangsmöglichkeit zur Wiedereinrastung.

Die EAS®-reverse mit patentiertem Ausrastmechanismus ist eine freischaltende Kupplung, die allein durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder einrastet – ideal für Antriebe ohne Zugangsmöglichkeit zur Wiedereinrastung.

Perfekter Überlastschutz für schwer zugängliche Antriebe

Mit der EAS®-reverse hat mayr® Antriebstechnik eine neue freischaltende Sicherheitskupplung entwickelt, bei der alle Funktionsabläufe allein über den Antrieb automatisierbar sind. Sie ist einfach zu handhaben, ermöglicht lange Auslaufzeiten und rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch wieder ein. Ein Gehäuse macht die Kupplung zudem unempfindlich gegen Staub oder Spritzwasser – ideal für den Einsatz im Schwermaschinenbau.

Die spielfreien, elastischen ROBA®-ES Elastomerkupplungen von mayr® Antriebstechnik gleichen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Sie schützen das Antriebssystem vor kritischen Schwingungen.

Die spielfreien, elastischen ROBA®-ES Elastomerkupplungen von mayr® Antriebstechnik gleichen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Sie schützen das Antriebssystem vor kritischen Schwingungen.

Spielfreie, zuverlässige Servokupplungen für alle Antriebskonstellationen

Wellenkupplungen in Servoachsen unterliegen je nach Anwendungsfall ganz unterschiedlichen Anforderungen. Deshalb bietet mayr® Antriebstechnik ein sehr breites und ausgereiftes Produktportfolio und hat verschiedene Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen im Programm. Ganz aktuell wurde der Standardbaukasten um zahlreiche neue Nabenausführungen und Zwischenhülsen ergänzt. Das intelligente Baukastensystem bietet eine große Auswahl an hochwertigen Servokupplungen, kurze Lieferzeiten und günstige Preise.

Auch High-Speed-Servokupplungen mit Drehzahlen bis weit über 20.000 min-1 sind Thema bei mayr® Antriebstechnik. Bei diesen Bauformen werden die Einzelteile mit hoher Genauigkeit und eingeengter Rund- und Planlauftoleranz gefertigt und in komplett montiertem Zustand gewuchtet. mayr® Antriebstechnik testet alle Kupplungen auf modernen Prüfständen umfassend unter realen Einsatzbedingungen – das sichert gleichbleibend hohe Qualität.

Halle 22, Stand A44

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