branchengeschehen

Andreas Pichler Präsident GMAR Profactor: Andreas Pichler zum Präsident der GMAR gewählt

Dr. DI Andreas Pichler, der wissenschaftliche Leiter des Steyrer Forschungsunternehmens Profactor, wurde zum neuen Präsidenten der österreichischen Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik (GMAR) gewählt. Er übernimmt den Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Georg Schitter von der Technischen Universität Wien.

Andreas Pichler (47) arbeitet und forscht seit 2004 beim Forschungsunternehmen Profactor. Er ist Experte für Robotik und Industrielle Assistenzsysteme und seit dem Jahr 2011 Chief Technology Officer des Unternehmens. 
Foto: Profactor

Andreas Pichler (47) arbeitet und forscht seit 2004 beim Forschungsunternehmen Profactor. Er ist Experte für Robotik und Industrielle Assistenzsysteme und seit dem Jahr 2011 Chief Technology Officer des Unternehmens. Foto: Profactor

Die GMAR ist eine österreichische Plattform für Wissenschaft, Forschung und Industrie rund um die Themen Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik.

„Wir stehen am Anfang einer industriellen Revolution. Künstliche Intelligenz, intelligente Roboter und additive Fertigung werden das Gesicht unserer Fabriken, unserer Arbeitsplätze und der Produktwelt prägen und nachhaltig verändern“, sagt Pichler. „Mein Ziel ist es, die GMAR zum ersten Ansprechpartner für Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zu machen. Es liegt an uns, diesen Stakeholdern aus einer Position von Experten die Komplexität Industrie von morgen zu übersetzen und aufzuzeigen, welche Rahmenbedingungen der Industriestandort Österreich benötigt.“

Die GMAR, so Pichler, soll sich als „Trusted Partner“ für die Industrie der Zukunft etablieren. Die Sichtbarkeit der Gesellschaft soll jedenfalls gesteigert werden. Pichler: „Mir schwebt so etwas wie ein Marktplatz für Forschungs- und Entwicklungsservices mit einem klar definierten Portfolio vor. Das wäre für heimische Unternehmen ein echter Mehrwert.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land