branchengeschehen

35 Jahre Fahrerlose Transportsysteme

Bereits seit 1984 ist DS Automotion auf Entwicklung und Produktion Fahrerloser Transportsysteme (FTS) spezialisiert. Seither hat sich der österreichische Hersteller zu einem weltweiten Anbieter in diesem Segment entwickelt. Seine 35-jährige Geschichte und die Entwicklung Fahrerloser Transportsysteme sind untrennbar verbunden.

Die DS Automotion GmbH mit Sitz in Linz bedient mit Systemen jeder Größe und Komplexität die unterschiedlichsten Anforderungen und gehört in diesem Segment zu den weltweit führenden Herstellern. Während selbstfahrende PKW, LKW und Busse auf unseren Straßen erste Probeeinsätze absolvieren, bringen in Werkshallen und Krankenhäusern seit 35 Jahren unbemannte Fahrzeuge aus Linz ihre Fracht zuverlässig und sicher von A nach B.

Ihre erste Anlage mit der Fähigkeit zur freien Navigation ohne Spurführung lieferten die Linzer Spezialisten 1994 an den Axel Springer Verlag in Hamburg. Die 25 Fahrzeuge transportierten bis zu 1.250 kg schwere Printrollen. Damals agierte das Unternehmen unter dem Dach der teilprivatisierten VA Tech AG als TMS (Transport- und Montagesysteme). Der erfolgreichen Umsetzung dieser herausfordernden Intralogistikanlage verdankt DS Automotion zahlreiche weitere Aufträge für innerbetriebliche Transportaufgaben. Seit 1997 sorgt ein frei navigierendes FTS im Uni-Klinikum Köln für die Versorgung von Stationen und Operationssälen. Die knapp 100 Fahrzeuge verkehren auf kilometerlangen, schmalen Korridoren und fahren selbsttätig per Aufzug. „Viele neue Systemmerkmale und die erstmalige vollständige Simulation der Anlage kennzeichneten dieses Projekt“, sagt Ing. Wolfgang Hillinger MBA, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb und Marketing bei DS Automotion. Heute fahren FTS des Linzer Unternehmens in rund 20 Krankenhäusern.

Erfolgreich in die Unabhängigkeit

Die TMS kam 2001 zum französischen Baukonzern Vinci. Der FTS-Bereich wurde zu einem eigenständigen Tochterunternehmen, das 2003 seinen nunmehrigen Standort bezog. 2005 erfolgte der Management-Buyout, gefolgt von der Umbenennung auf DS Automotion(DS für Driverless Solutions) im Jahr 2008. Heute hat DS Automotion eine globale Marktpräsenz mit eigenen Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und den USA sowie Partnern in Dänemark, Spanien, Mexiko, Singapur, der Türkei, Brasilien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. 2018 startete eine Kooperation mit dem deutsche Lager- und Logistiksystemanbieter SSI Schäfer. Dieser integriert FTS von DS Automotion in ganzheitliche Logistiklösungen. Aktuell bewähren sich weltweit über 6.000 FTS aus Linz in rund 300 Anlagen im täglichen Betrieb.

Populärer Arbeitgeber

Mit starkem Wachstum und einem hohen Innovationsgrad bietet DS Automotion Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen tolle Job-Chancen und kann sich auf die Treue langjähriger Mitarbeiter verlassen. „Ich war von Beginn an von FTS fasziniert und immer neue Entwicklungsmöglichkeiten halten das Thema spannend“, sagt Christian Huemer, Leiter des Bereiches Engineering und Auftragsabwicklung, der seit 1989 im Unternehmen ist.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land